Darf ich die Schwester meines Freundes mit aufs Konzert nehmen?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt: unter 14-Jährige dürfen ein Konzert nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen. Alternativ können Erziehungsberechtigte die Betreuung des Kindes/Jugendlichen an eine nachweislich volljährige Person übertragen. Voraussetzung ist ein vollständig ausgefüllter Muttizettel.

https://www.hannover-concerts.de/faqs/jugendschutzgesetz/#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20gilt%3A,ist%20ein%20vollst%C3%A4ndig%20ausgef%C3%BCllter%20Muttizettel.

DerCaveman  30.08.2023, 03:32

Das sind die Regelungen des Veranstalters "Hannover Concerts". Andere Veranstalter haben jedoch oft ganz andere Regelungen. Ist "Hannover Concerts" denn ueberhaupt der Veranstalter des betreffenden Konzerts?

ich frag mich doch, wie das mit dem Jugendschutzgesetz aussieht.

Das Jugendschutzgesetz kennt keine Regelungen zu Konzertveranstaltungen. Es kommt also auf die Regelungen des Veranstalters an. Die koennen aber von Veranstalter zu Veranstalter und dann auch noch von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort voellig unterschiedlich sein. Du musst dich also beim Veranstalter nach den Regelungen bei genau der Veranstaltung erkundigen, die ihr besuchen wollt.

Wenn elfjaehrige Kinder ueberhaupt eingelassen werden, dann aber meist nur mit einer personensorgeberechtigen (Eltern) oder einer volljaehrigen erziehungsbeauftragten Begleitperson. Die Erziehungsbeauftragung ist dann in aller Regel mittels eines sog. "Muttizettels" nachzuweisen. Es kann aber auch sein, dass elfjaehrige Kinder ueberhaupt nicht eingelassen werden. Du musst dich also unbedingt beim Veranstalter erkundigen.

Nein. Mit 11 Jahren sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung