Darf Ich mir Bilder von zedge runter laden, Sie ein wenig bearbeiten und dann auf facebook stellen?

5 Antworten

So, jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und geschaut, was "Zedge" ist und wie ihre individuellen Geschäftsbedingungen aussehen.

Dort steht, dass man mit dem Hochladen seines Materials folgende Rechte an die Zedge-Nutzer abtritt: Zugriff, Veröffentlichung, Speichern, Vervielfältigen - alles für den privaten Nutzen. Runterladen und auf deine private facebook-Seite stellen wäre danach okay. Das Recht die Bilder zu bearbeiten ist aber nur an Zedge selbst abgetreten.

CrazyAdvisor  01.05.2018, 20:46

Deine Mühe war sicherlich umsonst. Wenn es den Fragesteller wirklich interessiert, kann er es einfach selbst nachlesen :D

Fremde Bilder? Nein.

Wenn Bilder (die du nicht selbst gemacht hast) zur freien Verwendung sind, muss das ausdrücklich dabei stehen. Ein Copyright-Vermerk dagegen muss nicht ausdrücklich dabei stehen.

Darfst du, na klar. Du darfst nur kein Geld damit verdienen, sonst wird der Fotograf bzw Künstler handeln.

Wenn du die Rechte an dem Bild hast, darfst du das.

karamell2712
Fragesteller

das weiß Ich nicht... die Bilder sind aus einer app... zum herunterladen und daraufhin habe Ich Sie bearbeitet... Dann habe Ich ja eigentlich keine rechte daran... oder?

wiki01  20.08.2015, 12:29
@karamell2712

Du hast das recht an einem Bild, wenn der Eigentümer auf die Rechte verzichtet, oder sie dir überträgt. Ob das bei den Bildern der App so ist, kann ich dir aus der Entfernung nicht sagen. Damit es nicht zu teuren Abmahnungen kommt, würde ich davon ausgehen, dass du nicht der Rechteinhaber bist. Du könntest den Hersteller der App anschreiben, und ihn nach dem Stand der Rechte fragen. Oft steht auch in der App (Allgemeines oder Info etwas über die Bildrechte)

Ja denke schon

wiki01  20.08.2015, 08:58

Es ist nicht interessant, was du denkst, sondern was das Gesetz dazu sagt.