Darf ich bei Kurven das Lenkrad loslassen zum Selbstrücklaufen?

10 Antworten

Ja du kannst es ja leicht los lassen und es "streicheln"
Dafür bekommt man dann schon ein Gefühl.
Das machen die Rennfahrer auch.
in manchen Situationen kann sich das Auto selber abfangen.

KrabbelBrot  13.02.2019, 08:32

Ja schön xD darum geht es auch hier. Wer mit wem im Internet aufwächst?

Du kennst alle persönlich oder?
Vom ratzenberger bis zum Prost ...?

ReiskocherXL  13.02.2019, 08:28

Das machen die Rennfahrer auch.

Nein machen sie nicht und ich bin mit Motorsport und dem einen oder anderen Rennfahrer aus der Formel Renault aufgewachsen.

Was soll das ? Willst du damit zeigen das du es drauf hast , der ganze coole bist ? lass es lieber , der Prüfer wird nicht grad begeistert sein wenn er das sieht. ...

Du darfst die Finger soweit öffnen, dass sich das Lenkrad durch die Hand bewegen kann. Komplett loslassen darfst Du aber nicht.

Smartass67  13.02.2019, 00:37

Wird er schon nicht - es sei denn, sein Vater hat ihn dereinst im Bierglas gefunden.

Die Prüfung wird schneller beendet als du denkst, wenn du das Lenkrad während der Fahrt komplett loslässt.

Smartass67  12.02.2019, 23:57

Was ist mit euch nur los? Jeder normale Mensch lässt das Lenkrad durch die Finger rutschen. Er wird wohl kaum die Hände dabei hochreißen....

idontknoww123  12.02.2019, 23:58
@Smartass67

Selbst das soll man nicht machen, das kriegt man doch oft direkt gesagt sobald man damit anfängt, damit man es sich nicht angewöhnt. Mach das gern, wenn du deinen Führerschein dann hast, aber bei der Fahrprüfung würde ich es sein lassen.

Smartass67  13.02.2019, 00:01
@idontknoww123

Du bist wohl auch so einer, der mit weißen Knöcheln Schlangenlinien fährt?! Meine Güte, bei engen Ecken das Lenkrad beim rausfahren ein wenig durchrutschen lassen ist das Normalste auf der Welt.

idontknoww123  13.02.2019, 00:05
@Smartass67

Vielleicht waren die Fahrlehrer in deiner Jugend anders drauf, ich hab den Führerschein in den letzten paar Jahren gemacht. :) Und uns wurde gesagt, man soll das Lenkrad auch in Kurven beim Lenken FESTHALTEN. Wie er es danach macht, interessiert niemanden, nur ist sowas bei Fahrschülern nicht gern gesehen. Aber reg dich ruhig über gutgemeinte Kommentare auf. :)

Smartass67  13.02.2019, 00:12
@idontknoww123

Ich reg mich regelmäßig über Leute auf, die nicht Lenken können, die noch nicht mal richtig im Auto sitzen, weil ihnen das offensichtlich keiner beigebracht hat.

Und sorry, wenn man beim Einlenken umgreifen musste, also sehr stark eingeschlagen hat, dann öffnet man die Lenkung nun einmal durch durchrutschen lassen. Warum? Weil mal mit durchs Umgreifen verdrehten Armen nämlich viel unpräziser und langsamer reagiert, als wenn man die Hände "richtig" am Lenkrad belässt.

idontknoww123  13.02.2019, 00:18
@Smartass67

Klar, ich sag auch nicht, dass das falsch ist. Ich mache das selbst so. Nur hab ich es in den Fahrstunden und vor allem bei der Prüfung so gut es geht versucht zu vermeiden, da mir mein Fahrlehrer nen Vortrag darüber gehalten hat, dass man das als Fahranfänger unterlassen soll und das dem Prüfer ja überhaupt nicht gefällt usw. Ansonsten stimme ich dir zu, es ist um einiges leichter so zu lenken.

Smartass67  13.02.2019, 00:33
@idontknoww123

Eben und warum soll man sich dann bitteschön einen Blödsinn angewöhnen. Das ist doch absurd.

idontknoww123  13.02.2019, 00:38
@Smartass67

Ich weiß es nicht, ich fand das damals auch zu übertrieben. Vielleicht sind die Fahrlehrer nur bei uns hier so und der vom Fragensteller sieht das gelassener. Muss er halt nur mal nachfragen, wäre die einfachste Lösung für ihn. :)

Natürlich darfst Du das. Wer das Lenkrad zu fest hält oder das nie macht, kann nicht fahren. Punkt.