Darf ich bei Amazon bei zurückgabe auf Garantie lügen?

5 Antworten

Ich glaube, Du verwechselst das wohl was.

  • Widerrufsrecht für alle gekauften Artikel, gültig für 14 Tage nach Erhalt der Ware
  • 2 Jahre Gewährleistung für nicht der Beschreibung entsprechende oder defekte Ware (nach 12 Monaten musst Du nachweisen, dass der Defekt schon bei Übergabe vorlag). Ansprechpartner ist der Lieferant, der kann aber auch nachbessern (reparieren) oder Geld zurück geben.
  • Garantie? Freiwillige Leistung des Herstellers. Musst Du gegenüber dem Hersteller in Anspruch nehmen. Welchen Umfang und wie lange der Hersteller Garantie gibt, kannst Du den Garantieunterlagen entnehmen. Und auch da wird nur repariert, aber nicht Geld zurück.

Einfach zurückgeben, weil Du nach Verstreichen der Widerrufsfrist merkst, dass das Zeugs doch nicht so gefällt, dürfte nicht klappen. Kannst aber ja versuchen.

Amazon wird Dir dann schon sagen, was geht.

Du hast wohl eine falsche Vorstellung davon wie eine Garantie/Gewährleistungsabwicklung läuft.

Kurz: Nein, willentliche Falschaussagen können auf dich zurückfallen.

Praktisch wird das ebenfalls der Fall sein. Du gibst den Artikel nicht einfach zurück, Du erklärst lediglich einen Mangel und der Händler muss zur Nachbesserung bereitstehen. Wenn sich der beschriebene Defekt nicht nachweisen lässt, kann der Händler dir den Artikel genau so wie er ihm zugeschickt wurde auch einfach wieder zurückschicken.

Nö theoretisch nicht, aber bei vielen Dingen ist der Aufwand wahrscheinlich zu groß um zu überprüfen, ob du lügst oder nicht

Amazon hat mit der Garantie nichts zu tun.

Die Garantie ist immer freiwillig, und wird vom Hersteller gewährt.

Musst also den Hersteller belügen, wenn du irgendwas mit Garantie willst.

dürfen nicht aber bei Amazon prüft niemand ob der Artikel funktioniert. Die tauschen nach belieben um