Darf ich autofahren ohne Führerschein?

10 Antworten

Es gibt doch Verkehrsübungsplätze, die sind genau für so was da. Du darfst nicht auf einer öffentlichen Straße fahren, auch nicht auf einem Parkplatz, und auf Privatwegen nur mit Erlaubnis des Besitzers, wenn dort keine anderen Verkehrsteilnehmer sind..

Nein, darfst du nicht. Es gibt Fahrübungsplätze bestimmt auch in deiner Nähe, dort darfst fahren.

Schulstress123
Fragesteller

Der näheste ist 51Km entfernt...

Annemue333  27.08.2023, 12:31
@Schulstress123

Tja, dann muß deine Mutter eben dort hinfahren. Auf öffentlichen Straßen darfst du ohne Führerschein nicht fahren. Tut ihr es trotzdem ist deine Mutter ihren Lappen auch los, eine saftige Strafe für sie, sowie eine Sperre für dich folgt. Das ist erheblich teurer als 51km zum Übungsplatz zu fahren.

Du bist auch nicht die hellste Kerze auf der Torte, oder? 😂

Woher kommt der Begriff Fahrschule?

Rüüüchtig, um zu lernen.... 😁

Erspar dir eine Führerscheinsperre und deiner Mutti den Führerscheinverlust. 🤣

Du dürftest auf einem Privatgrundstück mit Begleitung fahren oder auf einem Verkehrsübungsplatz. Nie im öffentlichen Raum.

Kleiner Tipp, auch für Deine Mutter:

Straßenverkehrsgesetz (StVG), § 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
  2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.