Darf ich Anime Handyhüllen verkaufen?

3 Antworten

Es ist im Grunde genommen das Selbe, wie bei Seiten die Anime und/oder Manga illegal zum schauen, lesen, downloaden anbieten...

Wenn du selbst der Rechteinhaber bist oder eine schriftliche Vereinbarung bzw. eine Lizenz zur Benutzung der Charaktere durch den Rechteinhaber haben solltest, dürfe es kein Problem sein.

Ansonsten kann es durchaus teuer werden, wenn dem nicht der Fall sein sollte!

Woher ich das weiß:Hobby – Anime schau ich inzwischen (seit 2017) selbst total gerne.

Also sofern es z.B. nicht ein Naruto Charakter oder eine bekannte, bzw. ein bereits existierender und somit urheberrechtlich geschützt ist, ist es kein Problem.
Sobald es um bekannte Charaktere geht bzw. bereits existierende brauchst du eine Lizenz um Merch von bereits existierenden Charakteren verkaufen zu dürfen.

Eigene, bzw. ausgedachte Charaktere sind kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits diverse Mangas und Animes geschaut/gelesen

Wie die anderen angegeben haben:

  • Volljährig
  • angemeldetes Gewerbe (muss vielleicht sogar vom Arbeitgeber genehmig werden)
  • Lizenzrechte zur Nutzung der entsprechenden Charaktere (sehr teuer)