Darf ich an der Tankstelle im Auto schlafen?

6 Antworten

In Deutschland ist das soweit legal, allerdings solltest du die Tankstelle nicht behindern oder Parkverbote missachten. Auch musst du dich an ein Hausverbot etc. halten.

Im Normalfall juckt das niemanden, Vorsicht in anderen Ländern, teilweise gibt es horrende Strafen für Wildcampen.

Solange du den Betrieb der Tankstelle nicht störst wird sich niemand beschweren. Im Endeffekt lebt die Tankstelle vom Umsatz und davon, dass du wieder kommst. Also ausschlafen, Kleinigkeit kaufen und weiter gehts. Im Zweifel klopft dir jemand ans Fenster und fragt ob alles in Ordnung ist. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein rechtlich könnte man sicher darüber diskutieren, wenn es sich um Privatgelände handelt.

Aber wahrscheinlich hat keiner was dagegen, solange du nicht bis zum Tagesbetrieb die Zapfsäule blockierst.

yianxax  09.09.2018, 22:52

Jein, denn grundsätzlich darf man das Tankstellengelände ja erst einmal betreten. Ist nicht von außen ersichtlich, dass man dort nicht Parken darf erwartet einem im Schlimmsten Fall ein Hausverbot.

Schlaf doch wo du willst.
Solange du legal irgendwo parkst, darfst du im Auto auch ne Pause machen.
Da wird dich keiner für aufhängen.

keichichan  09.09.2018, 22:54

eben... Ich hab schon ziemlich oft auf Autobahn Tankstellen geparkt und erstmal ne runde gepennt... Morgens dann mal kurz rein gehen, nen komischen Blick abholen und nen Kaffee bestellen und gut ist.

Batista2198  09.09.2018, 23:01
@keichichan

Wer viel unterwegs ist, wird es kennen. Es gibt Tage, da macht man lieber eine Pause. Das ist auch vernünftig und jeder wird es als vernünftig ansehen. Denn keiner möchte das Risiko eingehen einen müden Fahrer neben sich zu haben auf der Straße. Besonders wenn man viele Stunden auf der Autobahn fährt, wirkt das wahnsinnig ermüdend durch das monotone Bild.
Da streckt man halt alle 3-4h mal seine Knochen oder pennt nach der zweiten Pause mal einige Stunden.
Ich finde, dass es immer ein gutes Zeichen ist, weil der Fahrer damit zeigt, dass er sich selbst gut einschätzen kann und es nicht drauf ankommen lassen will.

Ja ! Aber es muss ja nicht unbedingt vor einer Zapfsäule sein . Es sei denn Du willst der erste sein, wenn diese wieder aufmacht.