Darf ich als Pfingstler in einen Baptistengottesdienst gehen?

7 Antworten

Nein, denn wenn du deine geistlichen Führer fragen würdest, hättest du die gleiche Antwort erhalten.

Meine Empfehlung. Erwachsen werden, eigene Entscheidungen treffen, zu eigenen Entscheidungen stehen. Frage dich weshalb du eine so "Kleingläubige" Frage gestellt hast.

Und. Suche nach der Wahrheit.

Selbstverständlich darfst du als "Pfingstler", über die eigene Konfession hinweg, auch jede andere christliche Gemeinde besuchen. Schließlich steht über der individuellen Konfession immer das verbindende gemeinsame, christliche und damit überkonfessionelle Glaubensbekenntnis.

Es wäre schlimm, wenn es anders wäre.

wildcarts2  11.05.2015, 18:21

Tja, es ist aber anders. "DAS Christentum" gibt es nämlich gar nicht. Es gab noch nie Einigkeit, sondern von Anfang an Unfrieden und Streit in den Jesusbekennenden Gruppen.

Es gibt auch kein "überkonfessionelles Glaubensbekenntnis". Was soll das sein?

Die Katholiken haben ihres, Protestanten ihr eigenes, Baptisten, Pfingstler, Orthodoxe, ... alle haben eigene Glaubensbekenntnisse. Hätten sie alle das selbe, wäre es unlogisch sie in Konfessionen einzuteilen. Tatsache ist aber, dass sie alle etwas anderes lehren, und somit eigenständige Religionen/Sekten darstellen.

Erstaunlich, dass jemand der vorgibt einer Religion/Sekte anzugehören nicht weiss, wie seine Regeln lauten.

Viele denken, Christ sei Christ, und es sei egal in welche Kirche man geht (oder ob man in eine geht), solange man an die Bibel und Jesus glaube. Tatsächlich stellen die unterschiedlichen Gruppen aber eigenständige Religionen/Sekten dar. "Christentum" ist nur der Oberbegriff für Gruppen, die in ihrer Lehre irgendetwas über Jesus und die Bibel sagen.

Sie unterscheiden sich dabei manchmal nur in Kleingkeiten, oft aber auch in großen Dingen.

Ob dich Baptisten einlassen, wenn du dich als Andersgläubiger ausweist, musst du die Baptisten fragen. Meine Erfahrung ist, dass jede religiöse Gruppe gern Besucher aufnimmt, da sie immer in der Hoffnung sind, jemanden bekehren zu können, indem sie ihm ihre (meist überzogene) Freundlichkeit zur Schau stellen.

Ob DU das mit DEINEM Glauben vereinbaren kannst, kannst auch NUR DU ALLEIN wissen.

Mein Rat lautet jedenfalls:

Nutze deine Zeit sinnvoller, indem du z.B. die Gegend erkundest, etwas lehrreiches liest oder Menschen kennenlernst. Religion bringt dich nicht weiter.

Jesussmile  12.05.2015, 00:10

Nutze du mal deine Zeit,mit Jesus ! Und sein Wort was die Wahrheit ist.

wildcarts2  14.05.2015, 18:35
@Jesussmile

Ich kann meine Zeit nicht mit Jesus nutzen, da es Jesus nie gab. Auch gibt es kein "Wort Jesu", sondern lediglich ein paar Märchen abergläubiger Juden der Antike, die uns unbekannt sind.

Wenn das von einer der beiden Seiten ein Problem wäre, würde ich die betreffende Seite als eine Sekte bezeichnen.

Wie sich eine Gemeinde nennt und zu welchem Verein / welcher Körperschaft des öffentlichen Rechts sie gehört (wenn überhaupt zu einem/einer) ist nebensächlich verglichen damit, ob sie den Geist Gottes wirken lassen. Und das habe ich bei allen Denominationen, die ich bisher besucht habe, erlebt.

Was sein könnte, ist, dass bei den Baptisten, zu denen du gehen möchtest, noch jahrzehntealte Vorbehalte gegen Pfingstler übriggeblieben sind. Soweit ich das überblicken kann, kann ich nicht sagen, dass sie seinerzeit völlig unberechtigt waren, aber heute sind sie es bestimmt nicht mehr. Ich erwähne dies, damit du nicht überrascht bist, wenn ältere Geschwister dich in eine entsprechende Diskussion verwickeln.

Die Baptisten neigen zu einem etwas konservativeren Stil als du gewohnt sein dürftest, lass dich darauf ein; ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich auch bei einem extrem konservativen Stil wohlfühlen kann, wenn ich spüre, dass die betreffenden Geschwister mit ihrem Herzen dabei sind.

wildcarts2  11.05.2015, 18:25

ob sie den Geist Gottes wirken lassen. Und das habe ich bei allen Denominationen, die ich bisher besucht habe, erlebt.

Das ist komisch. Denn zum einen gibt es keinen "Geist Gottes" und zum anderen habe ich MItglieder verschiedener Konfessionen immer gleich erlebt: Als voreingenommen gegenüber anderen.

Intoleranz gegenüber Andersgläubigen (und das sind Pfingstler aus Sicht der Baptisten und umgekehkrt) gehört zum Konzept dazu. Ohne diese Intoleranz ud Vorurteile würde das eigene Konzept nicht funktionieren.

Klar darfst du. Ich persönlich bin Baptist und bei uns ist ausnahmslos JEDER Willkommen ! Da gibt es auch keine Ausnahmen !