Darf ich alleine mit meiner besten Freundin verreisen?

5 Antworten

Reisen dürft ihr, wenn eure Eltern einverstanden sind und euch eine Einverständniserklärung mitgeben, aber:

Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung NICHT auf!
Dabei spielt es KEINE Rolle, ob die Eltern einverstanden sind und sie das Hotel buchen!
Grund dafür sind: Aufsichtspflicht, Haftung,...

Kein Hotel will das Risiko eingehen, zur Verantwortung gezogen zu werden, falls euch was passiert oder falls ihr Blödsinn anstellt!
Der Hotel-Manager will ja nicht die ganze Zeit hinter euch herlaufen und aufpassen, dass ihr keine Drogen nehmt, nicht in die Disco geht und pünktlich im Bett seid ;-)

So lange ihr minderjährig seid, sind betreute Jugendreisen zu empfehlen,
oder Jugendherbergen (auf das Mindestalter in der Hausordnung achten!)
oder  Reisen wo ihr bei Verwandten/Bekannten wohnt.

Du mußt natürlich die Erlaubnis der Eltern haben und solltest sie auch schriftlich dabei haben, falls jemand auf die Idee kommt, ihr wärt Ausreißer.

Was ist so falsch an einer Jugendherbergsreise ? Da lernt ihr Gleichaltrige kennen und es ist günstiger als teure Hotels und sauberer als billlige Hotels.

Gangstereinhorn
Fragesteller

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, wir könnten uns auch gut vorstellen in eine Jugendherberge zu gehen, ich habe mich nur gefragt ob es als minderjährige überhaupt möglich ist in normalen Hotels zu wohnen, da ja wie gesagt immer nur die Rede von Jugendherbergen war. :)

bergquelle72  19.10.2016, 12:55
@Gangstereinhorn

Ja ist möglich. Ihr solltet Euch ausweisen können - Kinderausweis und eine Einverständniserklärung der Eltern dabei haben.

Rubezahl2000  19.10.2016, 13:12
@bergquelle72

@bergquelle72:
Kennst du tatsächlich ein Hotel, das Minderjährige ohne erwachsene Begleitung aufnimmt?
Das würde mich doch sehr wundern!

bergquelle72  19.10.2016, 13:30
@Rubezahl2000

Es gibt genau dafür sogenannte Jugendhotels, da ist das normal.

Ansonsten muß man halt bei der Buchung fragen, bzw. wenn die Eltern die Buchung machen, wäre das hilfreich.

okay

aber auch mit 15, 16 jahre müssen eure  Eltern einverstanden sein. wenn ja, müsssen neure Eltern ein Hotel buchen. und es wäre günstig, wenn ihr von eure Eltern ein einverständnisserklärung bekommt, falls das personal das fordert.

Wenn eure Eltern das erlauben und sie das mit dem Hotel und so weiter regeln, müsste das gehen.

Man darf ab 6 Jahren alleine im Flugzeug verreisen. Aber wenn ihr Verträge ( Hotel Buchung usw) unterzeichnen müsst müsst ihr laut dem Gesetz des Landes volljährig/geschäftstüchtig sein.