Darf ich?

3 Antworten

Welchen Abstand muss ich zu einer Ampel mindestens einhalten? Sowohl beim Halten als auch beim Parken schreibt die Straßenverkehrsordnung (StVO) einen Mindestabstand von 10 Metern vor und hinter einer Ampel vor.

Hab mal schnell für dich geoogelt.

AntonAntonsen  27.11.2023, 22:12

Hinter der Ampel schreibt die StVO keinen Abstand vor.

Und vor der Ampel nur, wenn sie dadurch verdeckt würde.

Hab mal schnell für dich in die StVO geguckt, statt zu googeln.

GutenTag2019  28.11.2023, 08:08
@AntonAntonsen

Ich gehe auf Nummer sicher, denn "nicht verdeckt" ist Auslegungssache, denn es stellt sich die Frage, aus welchem Blickwinkel. Der aus einem LKW, PKW, Roadster, Liegefahrrad oder von einem Kind?

§ 37 Abs. 1 Satz 2 StVO:

Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 10 m vor einem Lichtzeichen nicht halten, wenn es dadurch verdeckt wird.

Fazit: Wenn die Ampel nicht verdeckt wird, darfst du (ungeachtet anderer etwaiger Verbote) fünf Meter (oder auch näher) vor der Ampel parken.

Prinzipiell muss man 5 Meter Abstand zu jeglicher Kreuzung halten, damit ein gefahrloses Vorbeifahren wie auch abbiegen möglich ist.

Bei Ampeln ist das ganze nochmal extra geregelt, dort sind es 10 Meter.

AntonAntonsen  27.11.2023, 22:15
dort sind es 10 Meter

Nur, wenn die Ampel durch das Parken verdeckt würde.