Darf eine Polizistin im Dienst mir ihre Handynummer geben?

9 Antworten

Sie wird es nicht tun und eine Personenkontrolle wird sie normalerweise nicht allein durchführen. Das wäre viel zu gefährlich. Somit wird sie auch in ihrem Tun bewacht und Du weißt nie, ob der Kollege/die Kollegin, die dabei ist, beste/r Kolleg/in ist oder Aufpasser, der beobachtet, wie sich die Kollegin verhält.

Also wird sie Deine Frage abschlägig beantworten und das als respektlos empfinden. Hier geht es ganz schnell um Bestechung, auch wenn es nur mal eine Tasse Kaffee sein soll.

Gibst Du ihr im Rahmen der Personenkontrolle aber Deine Visitenkarte, wo hinten drauf steht "ruf doch mal an", könnte sie diese schon einstecken und ggf. privat verwenden.

Es gibt da zwei Welten. Die in der Personenkontrolle und die außerhalb. Während der Kontrolle kann deine Bitte/Frage als Störung, plumpe Anmache und/oder Bestechung empfunden werden.

Danach ist die Polizistin schnell weg. Es kommt also auf dein Timing an.

Gruß S.

Nein, sie bekommt es nicht bezahlt damit sie dir ihre Nummer gibt jedoch bemerkt es sowieso keiner und wahrscheinlich ist es jeden egal

Eigentlich sind die so geschult, daß sie sowas nicht machen. Im Staatsdienst trennt man Privates vom Dienstlichen. Die Distanz muß gewahrt werden, es darf keinen Autoritätsverlust geben. Man handelt in höherem Auftrag. Korruptionsverdacht darf gar nicht erst aufkommen. Könnte ansonsten zu großen Problemen führen. Handelt sich ja nicht um eine Verkäuferin, die dir Gemüse verkauft.