Darf eine Polizistin im Dienst mir ihre Handynummer geben?

9 Antworten

Sie wird es nicht tun und eine Personenkontrolle wird sie normalerweise nicht allein durchführen. Das wäre viel zu gefährlich. Somit wird sie auch in ihrem Tun bewacht und Du weißt nie, ob der Kollege/die Kollegin, die dabei ist, beste/r Kolleg/in ist oder Aufpasser, der beobachtet, wie sich die Kollegin verhält.

Also wird sie Deine Frage abschlägig beantworten und das als respektlos empfinden. Hier geht es ganz schnell um Bestechung, auch wenn es nur mal eine Tasse Kaffee sein soll.

Gibst Du ihr im Rahmen der Personenkontrolle aber Deine Visitenkarte, wo hinten drauf steht "ruf doch mal an", könnte sie diese schon einstecken und ggf. privat verwenden.

Es gibt da zwei Welten. Die in der Personenkontrolle und die außerhalb. Während der Kontrolle kann deine Bitte/Frage als Störung, plumpe Anmache und/oder Bestechung empfunden werden.

Danach ist die Polizistin schnell weg. Es kommt also auf dein Timing an.

Gruß S.

Nein, sie bekommt es nicht bezahlt damit sie dir ihre Nummer gibt jedoch bemerkt es sowieso keiner und wahrscheinlich ist es jeden egal

Genau so ist das einer entfernten Bekannten von mir passiert^^ - sie wurde abends vom ermittelnden Beamten angerufen und er hat nachgefragt, ob sie mit seinen Ermittlungen zufrieden sei^^ - heute sind sie schon längst verheiratet.

Sirius66  23.06.2020, 15:49
Genau so ...

.... stimmt ja mal so gar nicht! Hier hat der Polizist die Daten miss-/gebraucht und die Initiative ergriffen. Wäre potentiell problematisch gewesen, wenn sie damals keinen Bock gehabt hätte, mal lange mit ihm verheiratet zu sein.

LindorNuss  23.06.2020, 16:16
@Sirius66

Irgendjemand Kluges muss es ja immer geben. Boah ey. Iss Erdbeeren mit Schlagsahne, das hebt die Laune.

Sirius66  23.06.2020, 16:22
@LindorNuss

Darum geht's ja nicht.

Meine Erdbeeren mit Sahne würden mir genauso gut schmecken, wenn du sinnerfassend lesen könntest.

Der Sachverhalt deiner Geschichte ist einfach komplett - und läge damit auch rechtlich - ganz anders.

LindorNuss  23.06.2020, 16:23
@Sirius66

Ja, Du wiederholst Dich. Ich fand die Geschichte trotzdem schön und passend. Vielleicht machst Du noch ein bisschen Vanille-Eis dazu.

Sirius66  23.06.2020, 19:31
@LindorNuss

Kinderkram. Ich antworte lieber richtig, statt schön und passend. Und ich werde dabei nicht beleidigend. Aber die Menschen hassen Menschen, die es tatsächlich besser wissen. Ich bin's gewohnt!

LindorNuss  23.06.2020, 21:20
@Sirius66

Ja, dann könnte es aber auch an Dir liegen, wenn Dir das öfter passiert.^^

Was hast Du meine Antwort zu bewerten? Bist Du sicher, dass Dein Spruch mit dem Hassen nicht auf Dich selbst zutrifft? Haben die Erdbeeren nix genutzt?