Darf eine Mutter dem Kind das Bett wegnehmen und auf dem Sofa schlafen lassen?

2 Antworten

Dabei wird sicherlich ncihts rumkommen. Kinder haben kein Anrecht auf ein eigenes Zimmer, wenn das die Wohnverhältnisse nicht hergeben. Und ich halte ein Büro für sehr berechtigt, wenn einer im Homepffice arbeitet. Immerhin bezahlt sich durch arbeit auch die Miete.

So wie es klingt, ist das Wohnzimmer ab dem frühen Abend kein Gemeinschaftsraum mehr und das Kind hat Zeit für sich, ohne von anderen gestört zu werden. Und ein Sofa kann ein adäquater Schlafplatz sein. Es gibt Sofas, die einen hohen Komfort bieten und dafür gemacht sind, dass man auch merhre Nächte darauf schläft.

gerechtig1202
Fragesteller

Es arbeitet keiner im Home Office von beiden und das Sofa ist 10 Jahre alt und durch. Im Schlafzimmer das 30 qm hat hätte viel Platz dafür und freie Fläche. Zudem haben Sie eine 3 Zimmer Wohnung und sie hat dem Kind erst das große Zimmer genommen und nun noch das kleinere, das sehr mini ist mit 10 qm

Rendric  14.02.2024, 00:23
@gerechtig1202

Was genau meinst du dann mit "arbeiten"? Was macht der Partner denn abends am PC, dass du es Arbeit nennst? Ich hoffe mal, Gaming zählt nicht dazu. Oder sonst was, für ein Hobby.
Weiterhin verstehe ich, dass sie keinen Computer in ihr Schlafzimmer holt. Wenn es keinen Grund gibt, die Tätigkeit am PC geheim (Firmendaten, Kundeninformationen...) und ungestört zu halten, dann kann man den SChreibtisch und PC in das Wohnzimmer stellen und dem Kind das Kinderzimmer lassen.

gerechtig1202
Fragesteller
@Rendric

Der PC ist für Privat, private Korrespondenz. Und auch er arbeitete nie wenn das Kind im Bett sei. Aber sie hatten keine Lust ihr Schlafzimmer voll zustellen. Kind wurde heute abgeholt und seinem Papa zugeführt.

Rendric  14.02.2024, 22:03
@gerechtig1202

Na dann: Ende gut, alles gut.
Würde dir aber raten, Fragen deutlicher zu formulieren. Etwas als Arbeiten - und damit als etwas notwendiges - zu beschreiben, was offensichtlich nichts mit Arbeiten zu tun hat, ist irreführend und verzerrt die Antworten.

gerechtig1202
Fragesteller

Doch, kind wurde heute durch das Jugendamt dem Vater zugeführt.

Wo schläft denn das Kind jetzt? Und auf was? Also arbeitet der Partner nachts im Kinderzimmer während das Kind versucht zu schlafen?

Also ich würde das melden, wenn der Platz da ist gibt es keinen Grund dem Kind das Bett wegzunehmen. Das Kind kann einem ja nur leid tun. Kinder sind keine Gegenstände sondern Lebewesen mit Bedürfnissen um die man sich zu kümmern hat.