Darf eine 11 Jährige mit einem 15 Jährigen zusammen sein?!

12 Antworten

der 15jährige darf keine sexuellen Handlungen mit einer Unter-14jährigen unternehmen. Ansonsten ist nicht geregelt, dass sie nicht "zusammen sein" dürften, aber es kommt eben drauf an, was sie miteinander machen. In beiden Fällen gilt, dass die Eltern das Sorgerecht haben und dementsprechend auch grundsätzlich Aufenthalt und Umgang des Kindes mit anderen reglementieren können, wenn sie das Recht nicht grob mißbrauchen (also Einschließen im Keller ist nicht erlaubt und willkürliche Verbote ohne Rücksicht auf das Kindeswohl auch nicht. Das ist hier aber nicht der Fall). Also können sie ihren Kindern die Beziehung untereinander untersagen.

Also ich kenn das selber unzwar bin ich selber 15 Jahre Alt und mit einer 11 Jährigen (in 9 Tagen) 12 Jährige zusammen. Ich mein wir lieben uns und das ist ja legal. Aber wie manche schon gesagt haben Sexuelle Handlungen sind verboten da müsste man dann erst warten bis der eine 22 ist und das Mädchen 18. Das ist so aber wenn man sich richtig liebt kann man zusammen bleiben die Zeit lang und auch für die restliche Zeit des Lebens :D

Ja die Eltern können das unterbinden aber meine Eltern erlauben es und wenn die das unterbinden könnten wir ja Kontakt haben und warten bis sie 15-16 ist und sie selbst entscheiden kann was sie macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SteubenKaserne  21.05.2023, 15:34

Das Mädchen muss 14 sein dann dürften ü20 mit bestimmten bedingungen mit ü14 Sexuelle Handlungen durchführen

Sex mit Kindern (d.h. < 14 Jahre) ist gesetzlich verboten. Auch wenn beide unter 14 sind - nur wird kein normaler Richter die beiden da belangen.

Die Eltern dürfen es nicht erlauben, selbst wenn sie es OK finden. Denn sie machen sich sonst selbst strafbar.

Zusammensein ist natürlich nicht verboten, Sex (und sexuelle Handlungen) aber schon. Andererseits gilt natürlich: Wo kein Kläger da kein Richter. Soll heißen, solange sich niemand daran stört gibts natürlich auch keinen Ärger...

Dürfen, klar, wieso nicht. Aber ein bisschen merkwürdig finde ich das schon. 4 Jahre Unterschied zwischen zwei Partner einer Beziehung ist zwar nicht viel, aber gerade in dieser Zeit der beiden machen 4 Jahre durch die Pubertät extrem (!) viel aus. Also ob das moralisch zu vertreten ist.. Ich weiß nicht!

Aronphoenix  01.08.2010, 23:03

Naja, grade bei mädchen ist die Pubertät meisten 2 Jahre schneller. ALso so gesehen ist es gar nicht mehr soviel :D

Mikaneos  01.08.2010, 23:10

Die Behauptung, dass der Altersunterschied bei Jugendlichen extrem viel ausmacht, bedarf einer Ergänzung. Neueste Forschungen belegen, dass die Unterschiede in der Entwicklung bei Jungen bis zu vier und mehr Jahren betragen kann. Anders gesagt: ein 14-Jähriger kann körperlich und seelisch so reif sein wie ein 18-Jähriger, ein anderer 14-Jähriger aber kann noch auf dem Stand eines 10-Jährigen sein. Es ist also unsinnig, es von fixen Altersgrenzen abhängig zu machen, was moralisch vertretbar ist und was nicht.

IAmMarvin  02.08.2010, 00:06
@Mikaneos

Ein Mädchen hat mit 11 Jahren kaum einen Brustansatz während der Junge mit 15 Jahren schon Bartwuchs und den Stimmenbruch hat - da kannst Du mir mit noch so vielen "neuesten Forschungen" kommen, die sonstwas belegen. Und natürlich kann es Mädchen geben, die mit 11 Jahren genauso reif sind wie Mädchen mit 15 Jahren. Aber was irgendwelche theoretischen Zahlen bedeuten ändern nichts daran, dass ich es mir einfach nicht vorstellen kann!

Zusammensein an sich ist legal, aber sexuelle Handlungen nicht. Dazu zählen auch Zungenküsse. Ist vom Unterschied vieleicht schwierig, aber wenn sie sich lieben ist es wohl machbar. Die Eltern können das zwar unterbinden, aber inwieweit das klappt ist was anderes...