Darf ein transgender mann die haare einer hijabi sehen?

3 Antworten

Die Themen Transgender und das Tragen des Hijabs sind komplex.

Im Islam ist es üblich, dass Muslimas, die den Hijab tragen, ihre Haare vor Männern außerhalb ihrer engen Familie bedecken. Die Bedeckung der Haare ist ein Ausdruck der Ehrbarkeit und des Schutzes der Schönheit einer Frau. Man muss verstehen, dass die Geschlechtsumwandlung eines Menschen seine ursprüngliche Identität nicht verändert, sondern nur das äußere Erscheinungsbild.

Wenn eine Person, die vorher als Frau gelebt hat und nun als transgender Mann lebt, die Haare einer hijabi Muslimah sieht, ist es ratsam, dass beide Parteien die Intimsphäre und die religiösen Überzeugungen des Anderen respektieren. Es ist jedoch letztendlich eine individuelle Entscheidung und hängt von den persönlichen Überzeugungen ab.

Es ist dringend ratsam, mit einem muslimischen Gelehrten oder einer vertrauenswürdigen Autorität zu sprechen, um eine genaue Antwort auf diese Frage zu erhalten. Hier gibt es keine Shuyukh.

Ich kann nur allgemein sagen, dass eine Frau schöpfungstechnisch immer eine Frau bleiben wird und auch genetisch, egal, was sie an sich verändern lässt. Und wenn später, nach ihrem Ableben ihr Skelett gefunden wird, wird sie immer als Frau identifiziert werden, denn das männliche und weibliche Skelett sind nicht identisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Kuro48  25.01.2024, 13:59

Und was zählt ein Skelett für die Identität einer Person?

Laut dem hattest du auch nie Hirn und Augen, die sind irgendwann auch nicht mehr da.

Im Zweifel sollte es so sein das nur die engere Familie die Haare sehen darf. Ich selber bin keine Muslima, aber eine meiner besten Freundinnen ist es und selbst ich als Frau habe ihre Haare nie gesehen. Sie sagt sie geht auf Nummer sicher und nur ihre engere Familie lässt sie die Haare sehen, sprich Eltern und Geschwister.

Auch für Transgender ist Wissen über den Islam und Koran wichtig.

Im Koran Sura 24, Vers. 31 ist das Wort "Chumur" kein Arabisches, sondern ein syro-aramäisches Wort. Es bedeutet Gürtel. Übersetzt heißt der Satz im Koran also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran.

Für das Nichttragen eines Kopftuches kann man im Iran bis zu 15 Jahre Gefängnis bekommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung