Darf ein Taxi fahrer ein Handy als Pfand einkassieren?

Hannah942302  25.03.2025, 01:11

War die Polizei anwesend und hat den Fall aufgenommen?

HennaHavenna 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 01:17

Ja das krasse war er ist mir gegenüber sehr Agressiv geworden und hat dann sie Polizei gerufen wie zwei Gesichter ich habe dann gesagt ja rufen sie doch .

Hannah942302  25.03.2025, 01:22

Egal. Falls der Fall noch nicht geklärt ist. Suche einen sehr guten Anwalt [Straf- Zivilrecht]

HennaHavenna 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 02:25

Boar ich bin gerade wach geworden habe eine Frau draußen laut schreien hören lass mich in Ruhe ich denke die Wurde bedroht die Arme😭😭

3 Antworten

Mir ist es mal passiert, dass ich zwar Geld dabei hatte, es aber nicht reichte. Das was ich dabei hatte an Sachen, hab ich im Taxi gelassen ohne ein Wort, damit er weiß, dass ich auf jeden Fall wiederkomme, wenn ich ins Haus gehe. Es gab keinerlei Probleme.

Wenn Du unbedingt diese Bescheinigung brauchst, setze Dich mit der Firma in Verbindung.

Den Perso als "Pfand" zu hinterlegen ist rechtlich gar nicht zulässig.

Ich kann den Taxifahrer durchaus verstehen, was hätte er denn machen sollen wenn du im Haus verschwunden wärst und wärst dann einfach drin geblieben und hättest bei einer herangerufenen Polizei einfach behauptet du hättest bezahlt?

Dann hätte der Taxifahrer Ärger. Es ist doch klar, dass man eine Taxifahrt DIREKT im Anschluss an die Fahrt zahlt, wenn man das nicht kann dann kommuniziert man das VOR Fahrtantritt.

HennaHavenna 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 02:43

Nein, das darf er nicht. Ein Taxifahrer hat kein Recht, dein Handy als Pfand zu behalten. Es wäre gut, so etwas der Polizei zu melden. 

Weil das Handy als Notfall dient darf er das nicht das hat auch mehr Wert als die Fahrt gekostet hat dazu hat er nicht das Recht er kann es ja auch klauen und verkaufen und sagen er hätte es nie gehabt .Und sagen davon hat er die Taxi kosten bezahlt. DAS darf er nicht außerdem ist die Firme sehr unseriös.

HennaHavenna 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 01:20

Es ist aber auch nicht rechtens okay die Sachen zu behalten er hätte doch mit hoch kommen können und an der Tür hätte ich ihm das Geld gegeben aber der wurdr sofort Agressiv und Kassenbong nicht bekommen.

Messkreisfehler  25.03.2025, 01:23
@HennaHavenna

Das ist aber nicht seine Aufgabe, warum sollte er mit hochkommen? Du hast seine Dienstleistung genutzt und diese hast Du unmittelbar im Anschluss zu bezahlen. Das ist jetzt erst mal dein Fehlverhalten.
Das das Verhalten des Taxifahrers natürlich auch nich prickelnd war ist klar, ne Quittung hätte er natürlich ausstellen müssen wenn Du die verlangt hast. Das ändert aber erst mal nichts an der Bezahlung an sich. Wie gesagt: Wenn man kein Geld dabei hat dann sagt man das VOR der Fahrt, dann hätte es das ganze Probelm nicht gegeben.

Messkreisfehler  25.03.2025, 01:32
@Messkreisfehler

Ich hab die Situation mal spaßeshalber einer KI zur Beantwortung gegeben, Antwort:
In Deutschland ist es üblich, dass der Fahrpreis eines Taxis direkt nach der Fahrt bezahlt wird (Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr). Der Taxifahrer ist nicht verpflichtet, dich erst in die Wohnung zu lassen, damit du das Geld holst.

Wenn du während der Fahrt erklärst, dass du kein Bargeld dabei hast, solltest du dies offen mit dem Fahrer besprechen. Häufig akzeptieren Taxifahrer eine Lösung, wie z. B.:

• Eine andere Sicherstellung (z. B. einen Pfandgegenstand wie ein Handy – aber niemals den Personalausweis, da dies verboten ist).
HennaHavenna 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 02:29
@Messkreisfehler

Kunde ist König 1.

2.Den Perso also Fand .

3 beantwortet meine Frage mit dem Handy nicht darf er das Handy einmassieren nein

4.darf er so ein Verhalten dem Kunden gegenüber da legen A:

Nein.

Gute Nacht .

HennaHavenna 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 02:32
@Messkreisfehler

Haha im Übrigen ist das Handy viel mehr wert als die Fahrt gekostet hat das ist Eigentum das darf er nicht einmassieren dafür hat er nichz das Recht er darf mir nichz Dinge weg nehmen die ihm nichz gehören nehm wir mal an ich kann dann nicjz bei der Stelle anrufen und mich beschweren wie soll ich wenn er mir im Ernstfall das Handy weg nimmt dann am die Zentrahle wenden um es abzuholen das geht nichz darf er also nicht .Ist Eigentum.

HennaHavenna 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 02:35
@HennaHavenna

Wird schwer das Handy wieder zu bekommen wenn er es im Notfall einmassieren wie willst du dich ohne Handy an die Taxie centrale wenden um es wieder zu bekommen darf er also nicht weil man damit auch sixh helfen muss im Notfall ist also Rechtens nicht erlaubt.

HennaHavenna 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 02:40
@Messkreisfehler

Lustig ich habe auch meine Ki gefragt und die hat folgendes geantwortet:

Nein, das darf er nicht. Ein Taxifahrer hat kein Recht, dein Handy als Pfand zu behalten. Es wäre gut, so etwas der Polizei zu melden. 

Messkreisfehler  25.03.2025, 07:40
@HennaHavenna

Irgendwie will dir wohl nicht in den Kopf das der Perso nicht als Pfand gelten DARF. Du solltest mal unsere Gesetze lesen UND verstehen...

Und wo steht das ein Pfand exakt den gleichen Wert haben muss wie das zu bezahlende Betrag? Richtig! Nirgends, es ist nämlich Blödsinn! Und was redest Du von Notfall? Ein Notfallo von der Haustür bis in die Wohnung?
Fakt ist: Der Taxifahrer ist im Recht.

Ja, der Kunde ist König, der Kunde hat allerdings auch DIREKT zu bezahlen.

Messkreisfehler  25.03.2025, 07:44
@HennaHavenna

Tja, dann solltest Du der KI die Frage mal neutral stellen und nich mit der Intention dass DAS als Antwort rauskommen soll was Du hören willst ;)

Messkreisfehler  25.03.2025, 07:48
@HennaHavenna

"Lustig" finde ich zudem das Du hier ne Frage stellst und sobald Du nicht die Antwort bekommst die DU hören willst anfängst rumzudisktuieren.

Dann frag doch einfach nicht oder ruf das nächste mal direkt die Polizei,

Dann erstattet der Taxifahrer im dümmsten Fall Strafanzeige wegen Versuch von Erschleichen von Leistungen, du erstattest Anzeige wegen Nötigung, dann holt ihr euch noch nen Anwalt für Zivilrecht und gebt halt einfach ein bisschen Geld aus und beschäftigt die Staatsanwaltschaft und die Gerichte. Da kannste dann rumdiskutieren so lange Du willst.

Geh in den Wald, schrei 3 mal laut und nächstes Mal ein anderes Taxi nehmen. Oder Du streikst und organisierst Dich künftig ganz ohne Taxi. Sowas geht ... ich weiß, wovon ich rede ...