Polizei in Konten gucken?

4 Antworten

... darf die Polizei da z.B. in ihr Konto gucken und ihre Chats durchgucken und wann dürfen die ihr/sein Handy einkassieren?

Das geht nur aufgrund einer richterlichen Anordnung, aber nicht einfach so auf Verdacht.

ja, dass dürfen sie und wird auch gemacht.

Lienne456
Fragesteller

Wann wird das gemacht? Nur wenn es nicht freiwillig gezeigt wird oder?

Lurch123532  28.12.2021, 23:33
@Lienne456

Wenn es freiwillig gezeigt wird, dann hat die Polizei ja die Infos.

Ansonsten werden die im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens die Bank anschreiben und die muss dann Auskunft geben.

Wenn ein ausreichender Tatbestand vorhanden ist, wäre das durchaus möglich.

Eigentlich hat nur die Staatsanwaltschaft Zugang zu deinem Konto und das nur bei begründeten Verdacht.