Hallo Was soll ich machen bei Betrug über Vinted per Amazon Gutschein?

4 Antworten

Anzeige erstatten, Warenbetrug.

Danach Amazon melden mit der Anzeige. Aber das kannst auch mit der Polizei bereden.

Du kannst ihn anzeigen. Aber da Du wahrscheinlich keine Daten hast, bringt das auch nichts. Bleibt nur die Lehre daraus - keine Vorkasse o.ä. wenn man jemanden nicht kennt.

Natascha113
Fragesteller

Wie läuft das mit der Anzeige ab dann?

Zunächst mal solltest du dich über dich selbst ärgern, dass du so naiv warst, darauf reinzufallen.
Dass bei Vinted viel Betrug läuft, das ist doch bekannt und dass man bei einem Amazon-Gutschein überhaupt keine Sicherheit hat, das ist doch klar.

Du kannst Anzeige erstatten, aber die Erfolgsaussichten sind sehr gering.

Natascha113
Fragesteller

danke erstmal, was meinen sie mit sehr geringen Erfolgsaussichten?

Rubezahl2000  16.04.2022, 18:45
@Natascha113

Über den Weg einer Strafanzeige bekommst du das Geld nicht zurück.
Da geht es nur darum, dass der Betrüger (möglicherweise) strafrechtlich verfolgt wird.

Rubezahl2000  16.04.2022, 23:12
@Natascha113

Die Polizei entscheidet, bei welchen Strafanzeigen sie ermitteln und bei welchen nicht.

Sei mir nicht böse, aber da muss man schon ganz schön naiv sein, um diese Sache mit dem Gutschein zu glauben. Natürlich sofort zur Polizei und Anzeige erstatten. Jeder seriöse Verkäufer hat ein Konto. Nächstes Mal vorsichtiger und nicht so gutgläubig sein ! Alles Gute und trotzdem gesegnete Ostern ! !

Natascha113
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, wie läuft das mit der Anzeige dann ab und wie weit würde die Polizei kommen daher eventuell der Betrüger mit VPN arbeitet?