Darf ein Postbote überschüssige Post wieder mitnehen?

4 Antworten

Ja, das muss er. Er sollte aber vorher versuchen, die Post beim Empfänger persönlich abzugeben.

Hi,

Postboten müssen an den Briefkasten zustellen und dürfen das nicht einfach irgendwo hinlegen. Daher müssen sie die Post wieder mitnehmen, wenn der Briefkasten voll ist, und der Empfänger nicht da.
Wenn ich mich nicht irre geht die Sendung als "nicht zustellbar" zurück zum Absender. Ich habe einmal einen Aufkleber gesehen mit einem Brief der zurückging und auch dabei stand, das die Zustellung scheiterte aufgrund vollem Briefkasten; ob das allerdings so die gängige Angabe ist, weiß ich nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja er nimmt sie wieder mit.. mit dem Vermerk : nicht zustellbar.. dann gehts an den Absender zurück

Da er sie nicht sicher zustellen kann, muß er sie sogar wieder "in Sicherheit" bringen.