Darf ein Pfarrer k/Pastor e einen Christen und eine Muslima kirchlich trauen?
2 Antworten
Von Seiten christlichen Kirchen ist eine Interreligiöse Ehe (Hinduismus, Buddhismus, ...) zum Beispiel bei den Katholiken möglich. Römisch-katholische Christen dürfen Ungläubige aber nur dann heiraten, wenn sie versprechen, dass die Kinder im r.k. Glauben erzogen werden.
Im Islam darf eine (weibliche) Muslima offiziell nur einen Muslim heiraten. Ein (männlicher) Muslim darf mehr: er darf auch eine Schriftbesitzerin (Jüdin/Christin) heiraten.
Dann so richtig mit Trauung
Ja.
Ich bin katholisch, mein Mann ist Buddhist. Können wir in der katholischen Kirche heiraten?
Ja, Sie als Katholikin müssen aber versprechen, dass Sie Ihrem Glauben treu bleiben und sich für die katholische Taufe und Erziehung der Kinder einsetzen wollen. Sie brauchen für die Eheschließung die Erlaubnis Ihrer Kirche.
Kann ich als Katholikin einen konfessionslosen Mann heiraten?
Ja, das können Sie. Es gelten aber die gleichen Regeln wie für den Fall, dass Ihr Verlobter einer anderen Religion als dem Christentum angehört. Die Erlaubnis aus dem Generalvikariat Ihres Bistums für die Schließung einer religionsverschiedenen Ehe ist zudem meist nur eine Formalität, die schnell erledigt ist.
Es gibt Beispiele, bei denen Pfarrer und Imame gemeinsam eine Zeremonie gestaltet haben, um beiden Glaubensrichtungen gerecht zu werden. In der katholischen Kirche ist die Eheschließung christlich-muslimischer Paare möglich, Voraussetzung hierfür ist lediglich die sogenannte „Dispens vom Ehehindernis der Religionsverschiedenheit".
Zur evangelischen Sicht bitte diesen Link nutzen:
LG aus Tel Aviv
Dann so richtig mit Trauung oder nur standesamtlich aber geduldet?