Darf ein mensch alles was er kann?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten.

Der Mensch ist nunmal gesellschaftlichen Einflüssen ausgesetzt, deshalb kann es die absolute individuelle Freiheit nicht geben. Jeder, der denkt, er wäre in einem kapitalistischen Staat absolut frei, der irrt sich gewaltig. Denn die eigene Freiheit endet beim Produktionsmittel besitzenden Arbeitgeber, der einem mindestens nen Drittel der eigenen Freiheit abkauft, und das mitunter zu nen Dumping-Preis. Mehr Freiheit kann der Arbeiter nur dann haben, wenn er selber Herr über die Produktionsmittel wird
Marx sprach von dem ''doppelt freien Lohnarbeiter'', d.h. ihm sitzt kein Feudalherr mehr im Nacken, er muss aber seine Arbeitskraft und somit nen Teil seiner Freiheit verkaufen, um im Kapitalismus überleben zu können.

Quelle:https://www.allmystery.de/themen/ph108017

oxygenium  20.11.2016, 13:51

Dankeschöööööön für ein Sternchen ;-)

Wo würden wir hinkommen, wenn es nichts gibt, was den Menschen in sein Handeln einschränkt, um Andere zu schützen?

Nein, natürlich darf er das nicht. Ein friedliches Miteinander ist durch Gemeinsamkeit und nicht durch gegenseitigen Einzelkampf gewährleistet. Außerdem hindern ihn oftmals moralische Normen, so dass er es von sich aus nicht darf.

LG

Nein!

Ich kann jemanden mit dem Auto überfahren, vergiften, beleidigen, schlagen usw. - und das darf ich sicher nicht!

Nein, da es Gesetze gibt. Und ob er die Dinge (manche Dinge) tun sollte, die er tun darf.. das muss jeder für sich entscheiden.

Nein. Das sollte aber offensichtlich sein, oder für was sonst gibt es bspw. Gesetze?