Wie lange kann der Mensch durchschnittlich die Luft anhalten?

7 Antworten

also es gibt wohl auch Apoetaucher, die länger als 20 Minuten die Luft anhalten können, aber der normale und nicht darauf trainierte Mensch kann wohl nur eine Minute die Luft anhalten wie ich auch. Unter Wasser, wenn es kalt ist, verlangsamt sich der Stoffwechsel, so daß aber auch schon viel länger Personen unter dem Eis in einem See überleben konnten und wieder belebt werden konnten.

Die Durchschnittszeit kannst Du selbst herausfinden, indem Du Deine Bekannten testest. Was nützt Dir dieser Wert?

Japanische Tiefsee-Muscheltaucher, die Ainu, kommen auf zehn Minuten und mehr, neulich wurde von einem Apnoe-Taucher berichtet, der 17 Minuten die Luft anhielt.

Hab früher mit Müh und Not 2 Minuten geschafft. Mit Training wird man 3 Minuten hinkriegen.

Hat mich jetzt auch mal interessiert. Ausprobiert und 2:27 min... 5 Minuten später nochmal und schon 3:12 min geschafft. Ist doch gar nicht so schwer ;)

Ein Normalsterblicher hält bewußt kaum 3 Minuten ohne Atmen aus.