Darf ein Lehrer sowas?schnelle Hilfe!

26 Antworten

Wenn es wirklich unleslich ist, solltest du was dagegen machen (ist aber theoretisch nicht deine Schuld), aber ich denke nicht, das er dir dafür minuspunkte geben darf...

Vielleicht kannst du mal fragen ob du ein Attest kriegst?

turalo  13.11.2012, 13:52

Wer will, wer sich etwas Mühe gibt, kann leserlich schreiben. Es muß ja keine ausgesprochene Schönschrift sein, aber was der Lehrer nicht lesen kann, ist ein Fehler.

Da hilft auch kein - wie auch immer geartetes - Attest.

Man muss das genauer betrachten...

Was heißt hässlich schreiben? So, dass man es manchmal als "Fremder" nicht lesen kann? Falls ja, und dein Lehrer kann halt manche deiner Antworten / Sätze einfach nicht entziffern, kann es sein, dass es dafür keine Punkte gibt. Ist ja an sich logisch, da man dir ja keine Punkte geben kann, wenn man nicht feststellen kann, ob es richtig ist.

Andererseits war es vielleicht auch nicht so ernst gemeint. So nach dem Motto "Mensch, so wie du schreibst, müsste ich dir eigentlich Minuspunkte geben."

Und bevor du zum Direktor rennst und deinen Lehrer dort anschwärzt, solltest du nach der nächsten Stunde vielleicht nochmal zu ihm gehen und ihn nochmal drauf ansprechen, warum er das gesagt hat. Das ist für eurer Verhältnis zueinander sicher besser, als ihn direkt beim Direktor anzuprangern.

Eine "Krankheit" würde ich Beidhändigkeit nun nicht nennen. Kenne auch Menschen, die z.B mit Links Tennis spielen und mit Rechts schreiben. Schreibst du denn immer mal mit Links und dann wieder mal mit Rechts? Falls ja, würde es vielleicht helfen, wenn du dir eine "Schreibhand" aussuchst und dann nur noch damit schreibst, am besten die, mit der es dir am einfachsten fällt. Vielleicht wird dann dein Schriftbild mit der Zeit besser?

alien88
Fragesteller

Also ich schreibe mit rechts.immer.aber manche Sachen kann ich hält besser mit links

ryoku  13.11.2012, 14:40
@alien88

Und das ist ja auch voll in Ordnung so :) Wie gesagt, kenne selbst Menschen, bei denen das so ist.

alien88
Fragesteller
@ryoku

Mir fällt Grad konkret ein dass ich z.b. Keyboard mit links spiele.auch Armsrücken kann ich besser mit links

Nein er darf dich nicht bestrafen, weil er deine Schrift nicht schön findet.. In der Schule hatten wir mal einen Lehrer, der so "schluderig" geschrieben hat, dass er uns seine Korrekturen jeweils vorlesen musste und das war auch kein Problem..

alien88
Fragesteller

Ok danke

turalo  13.11.2012, 13:53
@alien88

Er "bestraft" Worte, die er nicht lesen kann. Das ist schon alles. Und das darf ein Lehrer sehr wohl. Sie müssen kein Ratespiel machen, wenn sie Arbeiten korrigieren.

alien88
Fragesteller
@SuicideSquad

So is das Aber nicht.er hat grundsätzlich gesagt das es Minuspunkte gibt

turalo  13.11.2012, 14:00
@alien88

Beim ersten Blick kann ich schon erkennen, daß ich manche Worte nicht klar lesen kann. Man kann bei manchen Worten nicht erkennen, ob es ein kleiner Anfangsbuchstabe ist oder ein großer. Usw.

alien88
Fragesteller
@turalo

Ich hab alles überarbeitet und das mit groß und Kleinschreibung deutlich gemacht

Natürlich darf er dies nicht. Ich rate dir zum Direktor der Schule zu gehen und deinen Fall zu schildern. Dieser soll dann die Lehrer darüber informieren.

naja, wenn esrichtig unleserlich ist ,dann darf er es schlechter bewerten ,ja. Hilft es bei dir mit der schrift nicht ,wenn du dich hinsetzt und ne menge schreiben übst?