Darf ein Lehrer nach Schule Strafarbeit verhängen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn sich die Bushaltestelle noch auf dem Schulgelände befindet und ihr euch dort unangemeßen verhaltet, ist es schon möglich dass es sanktionen gibt.

Ansonsten eher nicht. Alerdings kommt es auch darauf an was ihr genau macht. Wenn die Bushaltestelle zwar nicht auf dem Schulgelände ist, aber ihr dort einen Mitschüler irgendwie verletzt oder mobbt, kann die Schule schon etwas unternehmen. Die Schule hat schließlich ein Recht und auch eine gewisse Pflicht dass die Schüler keine Angst voreinander haben müssen. Deswegen greifen Schulen z.B. auch bei Cybermobbing ein obwohl es ja auch außerhalb der Schule geschieht.

Hier wären solche Konsequenzen möglich. Allerdings sollten strafen eigentlich im Kontext zur Tat stehe damit man daraus lernt. Daher ist es eigentlich nicht sinnvoll einen anderen Schüler etwas abschreiben zulassen, sondern man sollte eher möglichkeiten der "Wiedergutmachung" finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von goali356
17.04.2016, 17:58

Danke für den Stern.

0

In Bayern findet sich im Gesetz der Passus

(8) Außerschulisches Verhalten darf Anlass einer Ordnungsmaßnahme nur sein, soweit es die Verwirklichung der Aufgabe der Schule gefährdet.

Also würde ich sagen es kommt darauf an was du genau gemacht hast. Du wirst ja keine Strafe bekommen haben, weil du einfach nur auf den Bus gewartet hast.

In einem anderen Bundesland könnte es aber anderes geregelt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiceFragen
30.03.2016, 17:18

Ich habe nichts gemacht. (Aus Interesse gefragt )

Angenommen jemand beleidigt einen anderen Schüler oder steckt ihm Schnee in die Kapuze.

Dürfte er es oder eher nicht?

0

Es kommt darauf an, ob du zu dem Zeitpunkt auf dem Schulgelände warst oder nicht. Wenn nicht dann nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiceFragen
30.03.2016, 17:08

Haha... Bitte nicht falsch verstehen! 

Ich habe keine Strafarbeit bekommen. Habe aus Interesse gefragt.

Aber danke!

0

Eigentlich sind ja Strafarbeiten verboten! Und wenn es keinen Grund gibt weshalb du die Strafarbeit machen solltest, dürftest du eigentlich keine bekommen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiceFragen
30.03.2016, 17:10

Ich habe keine bekommen. 

Aber danke für die Antwort! 

1

da ist er außer Dienst und du kein Schüler mehr.

Nein darf er nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frage76mal6
30.03.2016, 17:07

wenn es auf dem Schulgelände war, dann darf er das.

0
Kommentar von NiceFragen
30.03.2016, 17:13

Nehmen wir an die Bushaltestelle ist auf dem Schulgelände. 

Dann darf der Lehrer das?

0

Schulgelände->beaufsichtigter Bereich->ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiceFragen
30.03.2016, 17:07

Dankeschön!

0

Was möchtest Du wissen?