Darf ein Lehrer eine Schülerin fragen was sie beim Psychiater macht?

11 Antworten

Fragen dar er, aber sie muss darauf nicht antworten. Sie kann einfach sagen, dass sie nicht antworten will.

Fragen darf er vermutlich, auch wenn das nicht zum guten Ton gehört, aber sie muss nicht antworten. Sie kann sagen, "das ist eine Sache zwischen mir und meinem Therapeuten und ich möchte nicht mit anderen darüber reden". Das muss er akzeptieren. Es kann aber sein, dass er fragt, weil er ihr helfen möchte. Bestimmte Diagnosen wie z.B. Asperger können zu Rücksicht bei Lehrern führen, die diese in anderen Fällen nicht geben dürfen (z.B. mehr Zeit zum Antworten bei mündlichen Fragen lassen, Aufgaben schriftlich statt mündlich lösen).

Rein juristisch gesehen darf kein Lehrer das. Vielleicht meint er es aber gut.

Im Berufsleben fragt einen der Chef ja auch dauernd, warum man krank ist, obwohl er das nicht darf.

Sie soll den Lehrer mal fragen, was er glaubt, wozu es eine ärztliche Schweigepflicht gibt. Und ihm sagen, dass sie darüber nicht sprechen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beobachte seit über 40 Jahren Menschen
LucaBr2001  03.09.2018, 16:49

Der Lehrer darf Fragen man muss aber nicht antworten.

Der Chef darf fragen man muss nur nicht antworten.

Braucht sie nicht zu beantworten. Das ist Privat und geht die Lehrer, als offizielle Personen, nichts an.
Ansonsten wäre das mit der Schweigepflicht vom Psychiater auch unnütz.
Klar dürfen die die Frage stellen, dürfen aber nicht auf eine Antwort drängen.

Dürfen nicht, wenn Sie es dem Lehrer aber anvertraut muss er das für sich behalten, sonst macht er sich strafbar.