Darf ein Lehrer die Tür abschließen während Schüler sich drinn befinden?

11 Antworten

Nein verstößt gegen das Gesetz ist Freiheitsberaubung

Nein dass darf der  Lehrer vermutlich nicht.

Allerdings muss ich schon mal eines Sagen:

Wenn ein Lehrer sowas macht, dann kommt das nicht aus heiterem Himmel, sondern ihr müsst, dass schon öfter gebracht haben oder dem Lehrer schon mehr als ein mal mit eurem benehmen auf die Nerven gegangen sein.

Ich habe jede Strafarbeit und jedes Nachsitzen verdient dass ich bekommen habe auch wenn ich das damals natürlich ebenfalls nicht immer eingesehen habe. Ich habe mich da teilweise auch aufgeregt aber ich habe die Strafen trotzdem abgesessen oder erledigt.

Was ich nicht leiden kann ist, wie viele Schüler meinen, sie müssen erst auf cool machen und sich nicht an die Spielregeln halten und dann wenn man mal Stress bekommt, rennt man zu Mama und die ruft dann teilweise  empört irgendwo an und geht dem Lehrer in der Freizeit auf die Eier oder es wird auf Anwalt gemacht und man heult dem Lehrer was von "nicht zulässige Strafmethoden" vor.

Die Lehrer dürfen heute eh nix mehr, ich musste noch Tische schrubben und dem Hausmeister beim Cafeteria putzen helfen und das war anscheinend auch nicht zulässig. Von den Strafmethoden die es noch Anfang des 20 Jahrhunderts gegeben hat fange ich lieber nicht an aber du kannst ja mal mit Oma und Opa drüber reden.

Aber was sollen die Lehrer machen? Die Schüler benehmen sich daneben und manchmal so extrem dass ne Strafarbeit einfach ein schlechter Witz wäre aber sobald man sich nen Fehltritt als Lehrer erlaubt stehen gleich die Eltern etc. vor der Tür und reden von unfairer Behandlung dass die Kinder sich ab und an sche**e verhalten wird nicht angesprochen und die lernen dann auch nix draus.

Ich weiß zwar nicht, ob es erlaubt ist, aber das ist an meiner Schule bei so manchen Schülern auch schon passiert, weil sie ständig zu spät gekommen sind. Daher finde ich diese Maßnahme auch völlig in Ordnung, weil es schließlich eine Uhrzeit gibt an der man auch anwesend sein soll und zwar pünktlich. Wer das nicht ernst genug nimmt und nicht pünktlich erscheint, ist selbst Schuld.

Warum soll sie nicht dürfen? Die andere Frage ist, warum sie es tut? Sicher habt ihr nicht das erste mal gefehlt, als der Unterricht begann.... . Sonst hätte sie euch sicher auf ein höfliches Klopfen herein gelassen... .

Die Türen an Klassenzimmern gehören generell geschlossen, so dass man von außen nicht mehr eintreten kann, um sich vor unliebsamen Besuchern (z.B. Amoklauf) zu schützen. Und Schüler haben pünktlich zum Unterricht zu erscheinen. Sollten man sich verspäten, kann man per Handy irgendeinen Mitschüler anschreiben, dass der Zug Verspätung hat, oder was eben los ist. Und dieser kann das dem Lehrer mitteilen. So funktioniert das an der Schule meines Sohnes prima, sofern man nicht lügt, denn das fliegt irgendwann auf.

Ich nehme mal an, dass es nicht am Zug lag, dass ihr zu spät gekommen seid ;o) ? Also greift euch besser an die eigene Nase und kommt in Zukunft rechtzeitig.

DownhillKING123
Fragesteller

Wir haben keine Fluchtwege im Klassenraum nur die Tür, und die ist abgeschlossen. Was passiert denn wenn die Klasse anfängt zu brennen und die Tür zu ist?

polarbaer64  16.10.2017, 20:39
@Kirschkerze

So wird das sein, wenn es tatsächlich noch kein modernes Schließsystem gibt, wo die Tür von jedem Baby von innen entriegelt werden kann.

Die Schulen und Ämter unserer Stadt sind komplett mit solchen Schließsysthemen ausgestattet. Ich kann gar nicht glauben, dass es das irgendwo noch nicht gibt? Selbst das Gymnasium meines älteren Sohnes hatte bereits vor 15 Jahren außen Türknaufe angebracht, dass man die Tür nur von innen öffnen kann... . Das genügt ja auch schon.

Sally1413963  04.09.2023, 18:35

Dat is sowad von Schwachsinn, was du in deinem Text geschrieben hast. Ein Lehrer hat mich die Befugnis, die Schüler in einem Klassenzimmer einzusperren oder sie auszusperren. Wenn ein Schüler zu spät kommt und das öfter, dann wird das natürlich ins Klassenbuch rein geschrieben und diese Minuten oder Stunden werden aufgezählt und dann muss der Schüler eben diese Zeit nachsitzen. Oder es gibt eine Ermahnung oder ein Elterngespräch. Außerdem weißt du auch gar nicht, warum sie und ihre Freunde zu spät gekommen sind. Dieses Mädel hat nur eine Frage gestellt, da ist Nix mit eigene Nase anpacken. Kümmer dich lieber um deinen Sohn und vergleiche nicht seine Schule mit ihrer Schule, denn es ist egal in welche Schule Man geht. Zwar gibt es öfter mal ein anderes Schulsystem, aber dennoch sind die Gesetze in Deutschland überall in ganz Deutschland gleich. Beziehungsweise für die Schulen gleich. Ein lehrer macht sich strafbar wenn er schüler im klassenzimmer einsperrt oder sie aussperrt. Dies gehört zur Freiheitsberaubung.

Aus Brandschutzgründen schon nicht..... In Zukunft pünktlich sein, das hilft !