Darf eine Lehrerin die Tür zuschließen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier ein konkretes Beispiel:

"Schüler werfen im Unterricht mit Papierkugeln. Der Lehrer weiß nicht, wer geworfen hat, schließt die Tür ab und lässt alle Schüler den Raum säubern. Gerechtfertigt?

Die Weisung des Lehrers, den von den Schülern selbst verschmutzten Raum zu säubern, und die Durchsetzung dieser Weisung durch Abschließen der Tür sind rechtmäßig. Denn die Kinder müssen mit den ihnen überlassenen Dingen, also auch dem Raum, pfleglich umgehen. Allerdings muss der Zeitrahmen des Festhaltens angemessen sein. Sollte der Lehrer einen Werfer, der den Unterricht offensichtlich stört, umsetzen oder gar vor die Tür schicken, so ist das ebenfalls – abhängig vom Alter – erlaubt. Nachsitzen, um versäumten Stoff nachzuholen, ist auch zulässig, allerdings immer nach Absprache mit den Eltern."

... Schulrecht: Was Lehrer dürfen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/schule/schule/recht/tid-17981/schulrecht-was-lehrer-duerfen_aid_500729.html

Dabei wird Bezug genommen auf das Urteil des OVG Schleswig vom 5.11.1992

"Pädagogische Maßnahmen mit geringen Auswirkungen auf die Schüler sind keine Verwaltungsakte. Die Weisung des Lehrers an seine Schüler, den von ihnen verschmutzten Raum zu säubern, und die Durchsetzung dieser Weisung durch Versperren der Tür sind rechtmäßig."

LG von Miroir

Nein darf sie nicht. Das ist Freiheitsberaubung. Amoklauf hin oder her, aus Brandschutzgründen darf man so an sich ohne Grund in vielen Schulen oder auch überall, keine Türen abschließen.

Nur wenn er/sie die Schüler nicht rauslässt wenn sie es möchten, oder? Denke sie machen das als Schutzmassnahme gegen Amok-Hippies :-)

0

Hast Du schon mal etwas von ZEICHENSETZUNG, Großschreibung und deutscher Grundgrammatik gehört? Vielleicht fängst Du erst einmal DAMIT an.

Ich weis aber ich bin mit meinem iPod drin und da ist es sehr langwierig :D trotzdem danke :D

0

hast du schon mal den begriff oberlehrerhaft gehört?

0

Darf der Lehrer einen Schüler aus dem Klassenzimmer vor die Tür verweisen?

Falls ja, was wenn der Grund nicht gerechtfertigt ist? Wegen dieser Frage haben sich mal ein Lehrer und ein Schüler gestritten, deswegen hat es mich interessiert.

...zur Frage

Darf eine Lehrerin zu Besuch bei einem Schüler sein?

...zur Frage

Wann darf ein Lehrer einen Schüler vor die Tür schicken(also was muss der Schüler getan haben) (RLP)?

...zur Frage

Darf eine Lehrerin einen Schüler in der Klasse bloßstellen?

Egal ob der Schüler anwesend oder abwesend ist .

...zur Frage

Darf ein Lehrer sagen was er möchte über einen Schüler?

Ich schildere jetzt zwei Situationen. 1. Einmal im Unterricht habe ich in meiner Jacke nach etwas gesucht. Meine Lehrerin schaute mich entsetzt bzw. erschrocken an und sagte: "Bei dir habe ich Angst, dass du gleich ein Messer raus holst". Seit dem muss ich des öfteren zu hören bekommen: "Du bist wirklich ein komischer Typ wie du aussiehst hast du noch irgendwelche Waffen dabei". 2. Ich und andere Mitschüler waren auf eine Freiwillige Veranstaltung mit einer Lehrerin in der Oper. Nach der Oper gingen wir in eine Restaurant. Nach dem Wochenende hat eine Lehrerin (zufälliger Weise die selbe wie in 1.). Anderen Lehrern erzählt ich hätte irgendwelche Drogen genommen ohne jegliche Grundlage. Als ich mit ihr gesprochen habe sagte sie, ich zitiere : "Du hast mit Sicherheit an diesem Tag irgendwelche Drogen genommen, da bin ich gaaaanz sicher. Sie schaut mir in die Augen. Wie du aussiehst hast du heute wieder irgendwas eingeworfen. Deine Pupillen sind wieder groß" Zitat ende. Bei diesem Gespräch war eine andere Mitschülerin dabei. Ohne jeglichen Beweis! Da sie es auch anderen Lehrern erzählt hat, hat einer dieser Lehrer vor der ganzen Klasse gesagt ich würde ja angeblich Drogen nehmen und mich als "heimlichen Dealer" bezeichnet. In diesem Fall könnte es von Lehrer Nummer 2 auch Satire gewesen sein. Seit dem werde ich als Drogen Anhänger etc bezeichnet. 

Darf die Lehrerin sowas? Verstößt sie gegen irgendwelche gesetzte?

Ich überlege gegen diese Lehrerin rechtlich vorzugehen.

Danke für alle Antworten. Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?