Darf ein Hund nach dem Fressen spielen bzw sprinten usw?

13 Antworten

So weit ich weiß, sollte ein Hund das nicht. Es kann zu einer Magenverdrehung kommen. Wenn der Hund einfach rumläuft ist das ok, aber ich zum Beispiel füttere meinen Hund immer nach dem Gassi gehen, weil er viel mit anderen Hunden spielt und rennt, sodass es dazu kommen kann. Der Hund sollte also nicht zum spielen animiert werden oder allzu viel toben. Mir wurde gesagt mindestens eine halbe Stunde, aber kann Dir leider nicht sagen, ob das jetzt auch wirklich so stimmt.

LG Minimuc

Alle Fleischfresser benötigen eine Ruhephase nach dem Fressen von mind. 2 Std. Es ist richtig,das besonders grosse Rassen eine Magendrehung bekommen können,wenn sie nach dem Fressen herumtollen. In der Natur ruhen sie von sich aus nach dem Fressen.

Hi,

ich habe selber jetzt seit 6 Jahren eine Golden Retriever Hündin und als sie noch was jünger war, hat sie nach dem Essen direkt weiter getobt und gespielt, wie das die Kleinen halt nun mal machen. Aber irgendwann fiel uns auf, dass sie während dem Spielen immer NACH dem Essen abrupt aufhörte und sich hinlegte, was für sie irgendwie komisch war. Als sie sich plötzlich dabei dann nach übergab, ging es direkt zum Tierarzt. Und der meinte, man muss da ganz vorsichtig sein, da Hunde , egal ob klein oder groß , sich bei zu viel Bewegung nach dem Essen den Magen umdrehen können und das kann im schlimmsten Fall zum Tod führen. Mein Hund bekommt jetzt immer sein Fressen , wenn ich auch was esse und danach legen wir uns zusammen auf den Teppich oder manchmal mach ich eine Ausnahmen und lass sie ausnahmsweise in mein Bett und dann wird erstmal eine halbe Stunde so richtig gekuschelt und sich ausgeruht, dass tut uns beiden gut :) Und danach geht es mit dem Spielen weiter.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)

Somebody29
Fragesteller

auf jeden Fall! vielen Dank :)

Goodnight  11.05.2016, 22:20

Nach dem Fressen braucht ein grosser Hund 2 Stunden Ruhe, dass sich der Magen nicht dreht.

gutefragegirl02  11.05.2016, 22:41
@Goodnight

Ja , ich weiß normalerweise schon, aber mein Tierarzt meinte, bei der Größe von meinem Hund und dem Körperbau würde eine halbe Stunde reichen. Der ist eh nicht mehr der Jüngste und spielt nicht mehr soooo viel wie ein Welpe. Er legt sich mittlerweile freiwillig nach dem Fressen hin und schläft, erst danach geht es weiter

Hunde sollten nach dem Essen ruhen weil es (bei bestimmten Rassen häufiger) zu einer Magendrehung kommen kann, die auch tödlich sein kann.

Also unser Hund muss nach dem Fressen immer eine Stunde Pause machen.

Somebody29
Fragesteller

Okey, Danke :)

Von meinen Eltern der Hund ist wegen einer magendrehung gestorben weil der hund nach dem essen immer getobt also würde ich lieber eine pause machen und Grade bei großen rasse

Somebody29
Fragesteller

Danke, und tut mir leid für dich :/