Darf die polizei mir blutabnehmen?

3 Antworten

In Deutschland darf die Polizei bei Verdacht auf Teilnahme am Straßenverkehr in beeinträchtigtem Zustand eine Blutabnahme durch einen Amtsarzt anordnen. Du bist verpflichtet, diese Untersuchung zu dulden, wenn du dich weigerst kann die Blutabnahme auch mit Gewalt durchgeführt werden, was das ganze für dich wesentlich unangenehmer macht.

Bezahlen musst du die Untersuchung allerdings nicht, wenn das Ergebnis negativ ist.

Nein, aber ein Arzt, eine Ärztin darf das.
Polizisten müssen sich mit dem Atem-Alkoholpegel "begnügen", dürfen Dich aber ...

Geilman761
Fragesteller

Ohne Verdacht und ich dürfte die auch nicht anzeigen wegen Körperverletzung wenn da nix raus käme?

easylife2  09.04.2024, 18:29
@Geilman761

Du bist geflüchtet. Mehr Verdacht kann man eigentlich nicht liefern.

AndreasD1804  09.04.2024, 18:34
@easylife2

(Vielleicht fahre ich ja ohne gültigen Führerschein und türme deshalb...)

easylife2  09.04.2024, 19:13
@Geilman761

Ja und? Was willst du damit sagen? Wenn dich die Polizei anhält und dich kontrollieren will, dann hast du anzuhalten und nicht abzuhauen. Egal, ob zu Fuß, auf dem Fahrrad, im Auto, auf einem E-Scooter oder auf dem Rücken eines Alligators reitend. Echt so schwer zu verstehen für dich?

Die Polizei darf kein Blut abnehmen das darf nur ein Arzt machen. Aber sie darf die Blutabnahme anordnen.