Darf die Geschäftsleitung ohne Rücksprache mit dem Betriebsrat eine absolute Urlaubssperre verhängen?

3 Antworten

Nein.

Die Aufstellung eines Urlaubsplans sowie allgemeiner Urlaubsgrundsätze (zB Urlaubssperre oder Betriebsferien) sind mitbestimmungspflichtig, dh ohne Zustimmung (nicht nur Beratung!) des BR ist eine solche Anordnung unwirksam.

§87 (1) 5 BetrVG:

(1) Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche Regelung nicht besteht, in folgenden Angelegenheiten mitzubestimmen:

[... ]

5.Aufstellung allgemeiner Urlaubsgrundsätze und des Urlaubsplans sowie die Festsetzung der zeitlichen Lage des Urlaubs für einzelne Arbeitnehmer, wenn zwischen dem Arbeitgeber und den beteiligten Arbeitnehmern kein Einverständnis erzielt wird;

ein Betriebsrat hat in einer Firma nur beratende Funktion sprich ist nicht mitentscheidend bei solchen Entscheidungen

Helinuz
Fragesteller

Und spielt im Rollenspiel das Gespräch zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat nach , mit der alle leben können ?

clemensw  08.11.2020, 21:31

FALSCH!

§87 (1) 5 BetrVG

newcomer  08.11.2020, 21:42
@clemensw

was nutzt dieser § wenn dringende betriebliche Notwendigkeit bestehen würde ?

clemensw  08.11.2020, 21:51
@newcomer

Dann kann der AG das entweder dem BR erklären und eine Betriebsvereinbarung verhandeln oder die Einigungsstelle anrufen.

Nochmal: §87 (1) ist *erzwingbare* Mitbestimmung, dh hier hat der BR nicht nur beratende Funktion.

Familiengerd  09.11.2020, 08:55

Das ist schlicht und einfach falsch!

In vielen Angelegenheiten (dazu zählt auch die Aufstellung von Urlaubsgrundsätzen) hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht.

Der Arbeitgeber muss sich also mit dem Betriebsrat auf eine Lösung einigen.

Ohne eine solche Einigung darf er Entscheidungen nicht umsetzen!

ja, dass darf die Geschäftsleitung. Der BR berät nur.

clemensw  08.11.2020, 21:31

FALSCH!

§87 (1) 5 BetrVG

Wicht678  08.11.2020, 21:42
@clemensw

Da steht nichts von Urlaubssperren drin. Das kann der Betrieb festlegen. Z.B. nicht in der Adventszeit

Helinuz
Fragesteller

Und spielt im Rollenspiel das Gespräch zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat nach , mit der alle leben können ?

Familiengerd  09.11.2020, 08:56

Das ist schlicht und einfach falsch!

In vielen Angelegenheiten (dazu zählt auch die Aufstellung von Urlaubsgrundsätzen) hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht.

Der Arbeitgeber muss sich also mit dem Betriebsrat auf eine Lösung einigen.

Ohne eine solche Einigung darf er Entscheidungen nicht umsetzen!