Was ist die Aufgabe der Betriebsrat?

2 Antworten

Der Betriebsrat hat die Aufgabe, „darüber zu wachen, dass die zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen durchgeführt werden“.

Woher ich das weiß:Recherche
Sandra1114
Fragesteller

hast du das aus dem Buch ?🥺

Meve7  09.04.2022, 21:09
@Sandra1114

Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Mitarbeiter in dem Unternehmen. So steht es in deinem Buch. Hast du weiter geblättert, ob da bezüglich der Aufgaben was steht?

Die Antwort steht doch bereits in dem von dir markierten Feld ôO'

Der Betriebsrat (BR) vertritt die interessen der Arbeitnehmer (AN) gegenüber dem Arbeitgeber (AG).

Der AG hat den BR zu informieren wenn er etwas umändern möchte.
Zum Beispiel der AG will eine im Betrieb den Arbeitsablauf umändern/optimieren. Sobald er nur die Idee hat, ist der BR zu informieren.
Der BR kann dann weiter prüfen ob er dei der Thematik in der Mitbestimmung ist.
Wird zum Beispiel um den Prozess zu optimieren bestimmte Daten im Vorweg erhoben (Zeiten wie lange AN brauchen um etwas bestimtme zu erledigen und dann noch mal die Zeit, wie lange sie nach der Prozessopitmierung brauchen).
Hier muss der BR auch prüfen, ob aus den Daten eine Verhaltenskontrolle entsteht.
Da spielt dann auch der Datenschutz mit ein.

Der BR kann mit dem AG auch erzwingbare und freiwillige Betriebsvereinbarungen (BVs) vereinbaren.
Zum Beispiel : Urlaubsplanung, Arbeitszeit, Datenschutz, Arbeitsschutz, uvw.