Betriebsrat nutzt seine Position aus (beleidigen, drohen) was tun?

3 Antworten

Es ist eine Störung des Betriebsfriedens. Dies sollte man den unmittelbaren Vorgesetzten mitteilen.

Wichtig ist auch diesen Betriebsrat zu bitten, diese Entgleisungen zu unterlassen. Dann ihm jedesmal den Rücken kehren.

Solltest Du wirklich den Betriebsrat abwählen wollen, so stellt sich die Frage, ob es überhaupt etwas mit Betriebsrattätigkeit zu tun hatte, was Du kritisierst. Mit diesem falschen Argument machst Du Dich unglaubwürdig.

Übrigens kann der Betriebsrat als Gremium auch eine Betriebsvereinbarung abschließen, wo das Verhalten im Betrieb festgelegt wird.

loumorris
Fragesteller

Ich hatte keines Wegs vor das Betriebsratsmitglied abzuwählen, § 23 diente nur zur Orientierung, da ich nichts weiteres zu diesem Thema finden konnte.

Natürlich darf man nicht mobben, schon gar nicht als BR Mitglied. Das ist ein Verhalten, das sogar zu Abmahnung und Kündigung führen kann.

Such das Gespräch mit dem BR-Vorsitzenden.