Darf der Vermieter meine Mietkautionsvertrag kündigen?
Hallo, ich habe leider mit meinen Kollegen in der Wohnung Marihuana geraucht, obwohl es verboten ist. Der Vermieter hat jetzt gesagt, dass er den Mietkautionsvertrag kündigen möchte. Und wir bis zum 15.07.24 2 thausend Euro zahlen müssen. Ist sowas erlaubt? Ich muss sagen, dass die Wohnung viele Schäden auch hat. Wie zB. dass der Rolladen nicht zu geht, die Toilette manchmal einfach so läuft und man 2 mal drauf drücken muss um es zu beheben und auch das Wasser in der Dusche nicht schnell genug abläuft. Ich bedanke mich im Voraus auf eure Antworten
5 Antworten
Eine Mietkautionsvertrag wird zwischen dir und dem Kautionsgeber geschlossen. Der Vermieter ist nicht Vertragspartei und kann daher nichts kündigen. 2000 € Vertragsstrafe sind nonsens. Steht das etwa im Mietvertrag? Der Vermieter kann das Rauchen in der Mietwohnung nicht verbieten.
Mängel an der Mietsache muss der Vermieter beseitigen - § 535 BGB
Du kannst nach § 536a und 556b BGB eine Ersatzvornahme einleiten, wenn der Vermieter mit der Instandsetzung in Verzug ist.
In einer normalen Mietwohnung kann er euch weder rauchen noch kiffen etc verbieten!
Dein Vermieter hat, mit Verlaub, nicht mehr alle Latten am Zaun. Du darfst in Deiner gemieteten Wohnung rauchen was Du willst, da hat er gar nichts zu melden. Selbst wenn im Mietvertrag steht, das er Dir kiffen untersagt, den Satz kannst Du streichen, denn sowas ist nichtig.
Geh zum Mieterverein und lass Dich beraten. Die machen das schon für Dich. Ansonsten Anwalt.
Sagen kann er viel, mach es einfach nicht.
Bei Vertragsbruch darf er dich kündigen. Was es mit den 2000€ bezahlen auf sich hat verstehe ich nicht so ganz.
Er darf Kiffen gar nicht untersagen.
Das ist nichtig.
Die können da Kiffen, solange sie lustig sind.
Nur wenn es Dritte stört.
Aber mehr als Abmahnung ist da nicht drin.
Die Kaution kann er einbehalten wenn du die Schäden verursacht hast. Ich verstehe aber nicht wofür die 2000 € sein sollen.
Die Kaution, wir hatten ein Vertrag mit der Kaution, aber er hat ihn aufgehoben jetzt und will, dass wir bis zu nächsten Monat 2k zahlen