Darf der Vermieter in meine Wohnung wenn ich im Urlaub bin?

11 Antworten

Das darf er natürlich nicht! Eigentlich darf der Vermieter nicht einmal einen Schlüssel zu einer vermieteten Wohnung haben. 

Gut, für mich ist es kein Problem, dass meine Vermieterin weiterhin einen Schlüssel zur Wohnung hat und auch mal Handwerker rein lässt, wenn ich nicht da bin. Aber natürlich sagt sie mir jedes Mal vorher Bescheid, wenn so etwas ist! 

Ich könnte auch sagen, dass die Handwerker nur rein dürfen, wenn ich da bin. Dieses Recht hätte ich. Nur: Ich möchte gar nicht da sein, wenn die Handwerker da anfangen herumzuwurschteln. Deswegen erlaube ich es meiner Vermieterin gerne, dass sie solche Arbeiten - es wurde was am Balkon gemacht -  in meiner Abwesenheit durchführen lässt.

Du bist aber über diese Situation unglücklich. Es ist tatsächlich so, dass der Vermieter in der Wohnung nichts mehr verloren hat, wenn er sie vermietet hat. Einzige Ausnahme: Gefahr im Verzug. Also bei einem Wasserrohrbruch, einem Brand, oder wenn man befürchtet, dass du bewusstlos in der Wohnung liegst. Dann darf man natürlich rein. Aber nicht einfach, weil man mal gucken will.

Meine Eltern haben nicht zugestimmt. Er hat ihnen lediglich nur Bescheid gesagt was er tut. Er hat einen Schlüssel für den NOTFALL was im Vertrag auch so festgehalten wurde. 

Auch wenn Du vertraglich vereinbart hast, dass der Vermieter einen Schlüssel hat, kannst Du das jederzeit ändern.

Teile ihm per Einwurfeinschreiben mit das auf Grund seines Fehlverhaltens ( unerlaubtes Betreten der Wohnung) das Schloss getauscht wird und Du ihn somit abmahnst.

Natürlich darf der V, nicht ohne dein Wissen und deine Zustimmung sich Zutritt zu deiner Wohnung verschaffen. Da hat er wohl noch einen Schlüssel einbehalten. Im Prinzip hat er strafbaren Hausfriedensbruch begangen.

Du solltest umgehend nach Heimkehr den Schließzylinder wechseln. Den alten aufbewahren und bei Auszug wieder einbauen.

 Nur im Notfall (Havarie) durfte er mittels des überlassenen Schlüssels in deine Wohnung eintreten. Die Arbeitsplanung kann durchaus anderzeitig  erfolgen.

Was möchtest Du wissen?