Darf der Lehrer uns aus Prinzip keine 1ne geben?

10 Antworten

Frag ihn doch mal, ob er sich für sein Problem nicht mal Rat bei einem Kollegen holen möchte, der befähigt ist, Schüler bis zur Note 1 zu fördern. Auf die Dauer wird ein Lehrer, der nur in der Lage ist, Schüler bis zur Note 2 zu unterrichten, deinen Ansprüchen an die Qualität deiner schulischen Ausbildung einfach nicht gerecht. Das ist ein Problem, dem man ins Auge sehen muss und das lieber früher als später zu bewältigen ist.

Der Lehrer hat grundsätzlich das ganze Notenspektrum auszuschöpfen. Er darf bei der Leistungsmessung nicht sich selbst als Maßstab nehmen sondern was der Klassendurchschnitt nach längerer Erfahrung in diesem Alter kann.

Das Verhalten des Lehrers ist gegen die Schulordnung, eine Beschwerde wäre fällig. So ein Lehrer ist auch charakterlich und pädagogisch ein ganz mieses Stück. Ein anständiger Lehrer freut sich mit, wenn er einen Einser verteilen kann.

Ich (16) hatte dasselbe Problem in Deutsch.

Habe aber am Ende die "1" gekriegt & zwei andere in der Klasse auch.

Wir haben den Klassensprecher, den Vertrauenslehrer, den Schuldirektor & den  Elternbeirat eingeschaltet.

Mach das bitte auch :)

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

Dein Lehrer darf im Prinzip alles machen was er will. An deiner Stelle würde ich aber deine Eltern mal mit ihm sprechen lassen, weil das schon sehr fragwürdig ist und wenn du wirklich so aktiv bist eine 1 vielleicht verdient hast.

botanicus  18.10.2017, 20:53

Zweimal falsch.

Der Lehrer darf natürlich nicht machen, was er will. Aber eine Note hat nichts mit der Aktivität zu tun, nur mit der Qualität des Beitrags.

Das siehst vielleicht du so - was ist das denn bitte für eine Klasse, in der gleich so viele eine Eins verdient haben?

Davon abgesehen hatte ich auch schon einen Lehrer, der genau das gleiche gemacht hat. Fand ich wirklich nicht gut, da damit gleich die Arbeitsmoral sinkt und man einfach keine Lust hat, etwas zum Unterricht beizutragen. Ändern kannst du jedoch wahrscheinlich nichts, da dieser Lehrer das zweifelsfrei auch schon mehrere Jahre lang macht. Nimm es einfach hin, gib dein Bestes, damit du die Zwei bekommst, und liefere schriftlich perfekte Arbeiten ab, sodass die mündliche mit der schriftlichen Note verrechnet eine Eins gibt. Denn letzten Endes zählt ohnehin nur das, was auf dem Zeugnis steht.