Darf der Lehrer denn Zettel lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr Zettel im Unterricht weitergebt, mit denen ihr andere mobbt und beleidigt... Klar kann euch der Lehrer dafür zur Verantwortung ziehen. Ihr habt im Unterricht aufzupassen und nicht stille Post zu spielen. Wenn ihr euch dabei erwischen lasst, dann können Konsequenzen folgen.

Briefgeheimnis gibt es in der Schule nicht - das gilt nur für Postbeamte.

Durchlesen, vielleicht. Kommt auf die schule an.

Laut ansprechen, nein. Das ist illegal.

Darf der Lehrer denn Zettel lesen?

Warum sollte der Lehrer denn keine Zettel lesen dürfen? Ob er eure Erlaubnis hatte den Zettel zu lesen, weiß ich nicht. Das spielt aber überhaupt keine Rolle!

Die Frage ist darf er das überhaupt?

Ich antworte darauf mal wie folgt: Dürft ihr während des Unterrichtes über private Dinge auf Zetteln kommunizieren?

Und hier die umfangreiche Erklärung dafür:

Heute im Unterricht, hab ich und ein Freund uns gegenseitig Zettel geschrieben.

Die Nachrichten sind privat und haben im Unterricht nichts verloren, wenn das außer euch beiden niemanden etwas angehen sollte. (Fehler Nummer 1!)
Dass ihr euch Zettel geschrieben habt, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass ihr eurer Aufgabe nicht nachgekommen seid -> dem Unterricht zu folgen! (Fehler Nummer 2)
Und jetzt willst du wissen, ob der Lehrer den Zettel lesen darf? Natürlich darf er das! Er hat euch dabei erwischt, wie ihr euch mit anderen Dingen beschäftigt habt als mit dem Unterricht. Und um seine offensichtliche Vermutung zu prüfen, muss er das sogar lesen. Wenn du jetzt noch ehrlich bist -> die Nachrichten hatten mit dem Unterricht NULL zu tun, oder? (Womit der Lehrer dann seinen Verdacht bestätigt gesehen hat. Fehler Nummer 3!)

Was lernst du jetzt aus den drei von euch begangenen Fehlern?
Hoffentlich -> Private Dinge NICHT im Unterricht auf Zetteln kommunizieren, sondern deine Arbeit erledigen.