Darf der Lehrer das?
Hi,
Und zwar hatten wir heute in der Schule eine Klassensprecher Wahl, und dann hat der Lehrer Kriterien aufgeschrieben die der jenige erfüllen muss. Und einer davon war das der Klassensprecher nicht mit der Afd sympathisieren darf. Ist das erlaubt? Habe mal gehört das ein Lehrer sich nicht politisch äußern darf
4 Antworten
Nein, es darf keiner ausgeschlossen werden. Natürlich hat der Klassensprecher Aufgaben, aber solche Kriterien existieren nicht. Außerdem gilt in Deutschland Meinungsfreiheit, heißt, dein Lehrer darf auch niemanden aufgrund seiner politischen Meinung ausschließen.
Sprich am besten mit dem entsprechenden Lehrer und wenn dieser nichts ändert mit dem Schulleiter.
Helloo🙌🐥
Also ich Persönlich würde jetzt Nein sagen weil trotzdem immernoch jeder seine eigene Meinung hat.
(Ich bin selber Ausländerin)
Nein, natürlich nicht, keine Lehrkraft darf etwas dürfen dürfen, sie hat grundsätzlich und immer nur zu müssen.
Dafür sorgen schon die lieben Eltern.
Selbstverständlich ist das erlaubt und absolut richtig und notwendig. Die AfD Bundespartei ist vom Verfassungsschutz inzwischen als gesichert rechtsextrem eingestuft!
Deine Aussage ist falsch. Sie ist als gesichert rechtsextrem eingestuft. Ausgesetzt ist nicht die Einstufung als solche, sondern ausgesetzt hat der Verfassungsschutz die öffentliche Äußerung dazu. Solange das Verfahren, welches von der AfD dagegen angestrebt noch vor Gericht ist.
Rechtsextremismus ist niemals eine Privatsache und schon gar keine Meinung!
Stimmt nicht. Lehrer dürfen ihre Meinung sagen und sich poltisch äußern. Das fällt unter die Meinungsfreiheit. Diese ist in diesem in der Tat etwas eingeschränkt: Die Meinung darf zwar geäußert werden, jedoch nicht zu stark und es müssen auch andere Auffassungen gennant werden. Kannste da nachlesen: https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/protest-gegen-rechtsextremismus-wie-neutral-muessen-lehrkraefte-sein/
Aber er äußert ja nicht nur eine Meinung sondern schließt andere Meinungen aus
Ist nur auf den Kommentar von Xandros0506 bezogen. Wollte noch eine Antwort schreiben, aber habe das anscheinend vergessen.
Ist sie das?
Der Verfassungsschutz hat die AfD-Einstufung ausgesetzt. Da ist gar nichts als gesichert rechtsextrem eingestuft.
Und nein, es ist nicht erlaubt! Die Schule hat sich in politischen Ansichten neutral zu verhalten. Die Lehrer dürfen ihre eigenen Ansichten und Meinungen haben. Das ist dann allerdings deren private Sache und hat in der Schule nichts verloren.