Darf der Frauenarzt das?

9 Antworten

Ein Arzt hat erst einmal Schweigepflicht .... und da die Schwangerschaft ehedem nicht fortbestand, gab es keinen ( zwingenden ) Anlass das Jugendamt wegen der minderjährigen potentiellen Mutter einzuschalten.

Sarafindlings 
Fragesteller
 25.02.2021, 17:22

Ja und seit den hat sie den FA gewechselt

0

Woher wisst ihr das der Frauenarzt es war? Jeder Mensch darf anonym etwas melden, wenn der Verdacht besteht, natürlich. Das ist nicht verboten, auch nicht für den Arzt - falls er es war. Er liegt - meiner Meinung nach - sogar in der Pflicht dazu.

Sarafindlings 
Fragesteller
 25.02.2021, 17:20

Weil als das Jugendamt bei ihr zu Besuch war sagten sie das

0

Wenn ein Arzt einen Verdacht hat, ist er verpflichtet dies weiterzugeben. Auch wenn sich mir aus dem Text jetzt nicht erschließt wieso weshalb und ob es überhaupt der Arzt war (und gings bei der Kindeswohlgefährdung um das ungeborene Kind? Hat vielleicht geraucht, getrunken usw. )

Sarafindlings 
Fragesteller
 25.02.2021, 17:20

Nichts davon dachten das es Dass war weil sie zu jung ist

0

Jeder kann jeden anzeigen. Das Jugendamt muss dem nachgehen.

Sarafindlings 
Fragesteller
 25.02.2021, 17:24

Ja das stimmt aber warum hat die Frauenärztin nicht zuerst mit ihr gesprochen und gefragt wie sie es machen will...

0
beangato  25.02.2021, 17:35
@Sarafindlings

Das darf es gar nicht. Deine Freundin hat Dir wohl was Falsches erzählt.

1
Sarafindlings 
Fragesteller
 25.02.2021, 17:49
@beangato

nein bestimmt nicht ihre und meine Mutter sind gute Freunde das Jugendamt kam ja zu ihre Mutter da sie ja auch da wohnt

0

wenn eine Gefährdung des Kindeswohl im Raume steht, darf er nicht nur, er muss. Der Arzt hat zwar Schweigepflicht, aber der Schutz des Kindes ist das höhere Rechtsgut.