Darf der Bahnfahrer ihn anschreien?

Ausserdem ist er dann losgefahren und wie mussten 30 Minuten auf den gegenzug warten

7 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Ihr habt eine Straftat begangen (Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr). Von daher darf eigentlich jedermann euch festhalten bis die Polizei da ist und eure Personalien festgestellt hat. Und wenn es jedermann darf, dann darf es der Lokführer erst recht, wäre meine Argumentation.

Ich versteh schon, dass der sich aufregt. Stell dir vor, du schaffst es nicht rechtzeitig und klebst dann vorne auf dem Zug drauf oder liegst drunter. Dann ist das Leben des Lokführers ruiniert. Deins sowieso...

UnbekanntesD309
Fragesteller

Ja das kann ich nachvollziehen, dennoch weiß ich nicht ob ihr wusstet, dass der Bahnfahrer grad erst gekommen ist, also bestand keinerlei Gefahr richtig, trotz diesen sollte man unter keinen Umständen eigentlich unter die Schranke ist mir klar…

Ihr rennt quer über die Bahngleise wo ein Zug steht um abzufahren. Der kann wegen euch nicht los. Dann ist es ein ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr. Hast du dir mal überlegt wie es eurem Familien und ihm geht, wenn er schon losgefahren wäre? Statt euch zu sehen und zu warten, bis zwei Bengel aus den Gleisen sind?

Das er euch da anbrüllt ist das beste, was er tun kann. Und allein durch die Verspätung die ihr ihm verpasst habe ist es genau richtig euch nicht mitzunehmen.

Er hätte euch auch im Zug einsperren können und die Leitstelle informieren, das die die Polizei schicken sollen.

Wegen sowas dummen, gibt es laufend Verspätungen bei der Bahn.

UnbekanntesD309
Fragesteller

Die Bahn ist erstmal stehengeblieben am Bahnhof, also haben wir nichts aufgehalten.. Das Rennen unter der Schranke hat nicht mal 3 Sekunden gebraucht. Ich weiß, dass es dumm war und ich finde man muss da draus kein Drama machen. Nur mal so warum ich das sage: Wenn jemand unter die Schranke geht wenn die Bahn losfährt oder die Leute eingestiegen sind, dann ist es schlimm und man könnte das machen, aber meiner Meinung nach sind eure Antworten übertrieben. Trotzdem danke für die Antwort.

MarSusMar  11.10.2021, 00:02
@UnbekanntesD309
Die Bahn ist erstmal stehengeblieben am Bahnhof, also haben wir nichts aufgehalten.. Das Rennen unter der Schranke hat nicht mal 3 Sekunden gebraucht. Ich weiß, dass es dumm war und ich finde man muss da draus kein Drama machen.
ABER du hast gefragt!!!!!!

Das Problem ist, du kannst als Teenie die Konsequenzen deines Jugendlichen Übermutes (und den hatten wir alle mal) gar nicht einschätzen. Diesmal hat es geklappt, die nächsten 11 mal, mag es auch klappen. Aber dann

Auch wenn es kein Lokführer, sondern ein Straßenbahnfahrer war. Der danach einen geteilten Körper unter der Bahn hatte. Wie eine Guillotine.

Das wirkliche Problem hat nicht der geteilte Körper.

Das Problem hat der, der auf dem Bock sitzt.

Wer bezahlt dem den Jobverlust? den psychologischen Zusammenbruch?

_____________________________________________________________

Da ist mir egal, ob ich übertriebe oder zu hart antworte.

Sicherungsanlagen sind zu beachten. Immer.

Eine geschlossene Schranke ist sowasvon einer Sicherungsanlage.

Der Triebfahrzeugführer oder der Zugführer (wer es war, wird aus Deiner Schilderung nicht klar), hat das Hausrecht der Bahn wahr genommen und einen mündlichen Verweis mit bei nicht Befolgung Verfolgung durch Inhaftnahme und Strafverfolgung erteilt sowie vorübergehend von der Transportleistung ausgeschlossen. Mag der "Ton" der starken Emotion des Bahnmitarbeiters geschuldet gewesen sein, so wäre zudem zu vermuten, dass tatsächlich eine Gefahr bestand, die ihr gar nicht wahr genommen, dem Mitarbeiter aber bekannt war. Wer weiß, was ihr da gerade noch so entgangen seid ...

Der Tarnaccount bei GF, die von der Aufregung noch ganz durcheinander gewürfelte Sprache, die Entrüstung über eine Halbe-Stunde-warten-Müssen, ... das alles zeigt eure innere Aufgebrachtheit. Ich denke, ihr habt selbst mitbekommen, wie arg ihr mit Handlung und Bericht hier daneben lagt.

Hierzu hat die Bahn extra eine Reihe aufgelegt:

Erst neulich wurde hier in der Nähe ein Mann von einem durchfahrenden Zug getötet.

Die Bundespolizei kann dir und deinem Kumpel einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr zur Last legen.

Finde ich völlig in Ordnung vom Bahnmensch... die Schranke war ned umsonst unten... es passieren genug Unfälle, weil Leute wie ihr glauben, dass sie da noch schnell durchkommen und für die Zugführer ist das nicht schön.