Darf der Arbeitgeber mehr als 5 Urlaubstage pro Woche abziehen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

7 Antworten

Wenn im Arbeitsvertrag 5 Tage als Regel stehen, ja.

Ja

Wenn Du eine Sechs-Tage-Woche hast und/oder Dein Urlaubsanspruch in Werk- und nicht in Arbeitstagen angegeben ist.

Bei einer Sechs-Tage-Woche erkärt es sich von selbst, dass man für sechs freie Tage sechs Urlaubstage braucht.

Hat man eine Fünf-Tage-Woche und der Urlaub ist in Werktagen angegeben, braucht man für eine Woche Urlaub auch sechs Urlaubstage.

Das hängt vom Arbeitsvertrag und vom Dienstplan ab .
wenn du in der Woche 6 Tage Dienst hast, dann sind das auch 6 Tage Urlaub

Das steht in deinem Arbeitsvertrag, den du unterschrieben + akzeptiert hast. Den gesetzlichen Anspruch muss er aber mindestens einhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Praxis in der Rechtsanwendung

Hallo,

dazu müssen Sie in Ihrem Arbeitsvertrag nachlesen. Das muss man dort entnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen