Darf das Jugendamt in der Nacht einmal an die Türen klingeln wenn die Kinder schlafen ja schon länger und nach null Reaktion leise langfristig abhauen?

Klaustrophil  22.03.2025, 02:43

Warum sollten die nachts kommen?

Jalaya 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 03:06

Einmal waren die vor mehr als 1 Jahr, da Familienhilfe und ich selbst der Meinung waren dass ich mehr Hilfe brauchte als eine regelmäßige 45-Minutige Quatscherei in meiner Wohnung.

6 Antworten

eher nein. WENN! vom Jugendamt jemand nachts vor der Haustüre steht, dann ist es eher so, dass die Polizei das Jugendamt mitbringt, wenn eine ganz klare schwere, akute Kindeswohlgefährdung vorliegt.

z.B. wenn aus der Wohnung einer (achtung wortspiel) einschlägig bekannten Familie Kindergescherei, gefolgt von einem lauten Gepolter und plötzlicher Ruhe zu hören ist.

In manchen Städten und Gemeinden ist es in der Tat so, dass das Jugendamt so etwas wie Berreitschftspfleger hat.

Finde ich übrigens auch sehr gut, denn wenn Zirkus ist, kann sich das JA um die Kinder kümmern, während sich die Polizei mit den Erwachsenen herumschlägt.

theoretisch nein zum wohle des der Kinder schon aber da wehren sie mit Polizei da und auch drinne ein prank von privat Leuten kann sein

LG

Unser Jugendamt arbeitet nachts nicht. Da haben wir nur eine telefonische Rufbereitschaft, deren Nummer nur Polizei und Klinikum kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das Jugendamt klingelt nicht mitten in der Nacht.

das war nicht das jugendamt. die kommen nur tagsüber.