Darf das Jugendamt ein Kind einfach so da behalten und das ohne die Eltern zu informieren?

LePetitGateau  09.03.2024, 17:47

Hast du eine Idee weswegen sie beim Jugendamt gewesen sein könnte

Lina0045349
Fragesteller

Ja. Es läuft bei uns zu Hause nicht immer so toll, da mein Vater bei jeder Kleinigkeit aggressiv wird und ihr echt alles verbietet.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendamt hat die sorgeberechtigten Eltern unverzüglich über die Inobhutnahme zu informieren.

Allerdings sind wir jetzt keine "Ermittlungsbehörde". Wenn deine Schwester eure Telefonnummer nicht mitgeteilt hat, dann weiß das Jugendamt diese vermutlich auch nicht. Aber spätestens mit dem ersten Postdurchlauf sollte eine Info an euch ergangen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Jugendamt oder der Polizei gemeldet, um sicherzugehen, dass es ihr gut geht und sie die Nacht nicht irgendwo bei irgendwem verbracht hat.

Vielleicht als Ausrede, die hätten in einem solchen Fall schon einmal angerufen. Einfach mal alle Bekannten & Freunde durchrufen, vielleicht weiß ja jemand was.

Lina0045349
Fragesteller

Sie hat nur eine Freundin und die ist jetzt mit ihr unterwegs. Meine Eltern haben ihr immer jeglichen Kontakt zu allen verboten. Ich denke nicht, dass sie jemanden hat, zu dem sie unterkommen könnte. Ehrlich gesagt mache ich mir da gerade voll die Vorwürfe, da ich als große Schwester ihr nie beigestanden habe und als sie gestern von meinem Vater geschlagen wieder ist, habe ich mich um meinen Kram gekümmert, da es einfach irgendwie zu ihren und meinem Leben dazugehört hat. Sie hat häufig gesagt, dass sie es nicht mehr aushält und ich habe weggehört, da ich es früher auch immer so gesagt habe und mir nie zu helfen wusste und ich wusste nicht, was ich ihr da sagen kann. Ok, vielleicht kenne ich sie auch nicht gut genug, um zu wissen, wo sie sein könnte.

wenn die Eltern sowas so locker sehen, wär genau das ein Grund, warum das Jugendamt eingeschritten sein könnte.

aber ich bin sicher, dass die Eltern in diesem Fall umgehend informiert worden wären.

das Jugendamt muss Eltern sofort informieren, allerdings können sich Kinder auch anonym in Obhut nehmen lassen, dann kann das Jugendamt niemanden informieren. Im so wichtiger sich dann bei der Polizei zu melden.

Ich würde dir total gerne eine Antwort geben, mit der du etwas anfangen kannst, da ich aber absolut keine Ahnung habe, kann ich das nicht..

Allerdings würde auch ich denken das deine Eltern von irgendwem benachrichtigt werden müssten.

Was ich dir aber mitgeben möchte:

Du bist eine tolle große Schwester und deine Eltern sollten sich eine Scheibe bei dir abschneiden. 🤍