Darf Admin Kommentarfunktion bei Facebook wieder einschalten?
Hallo, ich habe bei Facebook einen Beitrag geschrieben und wurde ziemlich heftig angegriffen..daraufhin habe ich die Kommentarfunktion für den Beitrag geschlossen...einige Stunden später wurde die Kommentarfunktion durch den Admin wieder aufgehoben und der Admin hat mich auch noch angefangen bloßzustellen..bzw. mich vor allen herabzuwürdigen..Darf er dass überhaupt? Ich habe inzwischen den Beitrag gelöscht und bin aus der Gruppe raus..
Ich habe weder etwas beleidigendes oder so geschrieben, einfach nur ein Thema aufgemacht..
2 Antworten
Darf er dass überhaupt?
Naja je nachdem wie herabwürdigend das war, könnt es Beleidigung und somit eine Straftat sein.
Der öffentliche digitale Bereich ist kein rechtsfreier Raum. Rechtliche Grenzen dürfen nicht überschritten werden. Ehrverletzungen etc. sind Antragsdelikte. Das muss nicht nur angezeigt, sondern Strafantrag gestellt werden, damit die Staatsanwaltschaft überhaupt ernsthaft tätig wird.
Dass die Umgangsformen im digitalen Netz eher geringer Güte sind, ist kein neues Phänomen. Das ist ein Haifischbecken von meist im realen Leben gescheiterten Existenzen mit zuviel Tagesfreizeit.
Ich kann nur empfehlen, reale / analoge Freundschaften einzugehen mit Menschen, die keinen Medienmissbrauch begehen. Deine gemachten Erfahrungen würde ich als hilfreich verbuchen, um in Zukunft zweifelhaften Menschen aus dem Weg zu gehen.