Züchter oder Tierheim?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Züchter 65%
Tierheim 35%

14 Antworten

Züchter

Für uns war es wichtig, dass unser Hund unbelastet ist, da ich ihn mit ins Büro nehme und da natürlich nicht viel Raum (Besucher, Kollegen etc.) dafür ist an alten Problemen zu arbeiten. Außerdem haben wir über das Hobby und den Beruf meines Mannes den Kontakt zu unseren Dackelzüchtern gehabt und uns nicht nur schon vorher gekannt, sondern dort auch unsterblich in den Dackel verliebt. Da sie nur eine Straße weiter wohnen hatten wir natürlich den Luxus, die Kleinen quasi von Anfang an immer wieder besuchen und beobachten zu können.

Züchter

Wir haben uns einen Züchter zu unserer Wunschrasse beim VDH rausgesucht. Wenn ich mir einen nächsten Hund Anschaffe wird der aber aus dem Tierheim kommen. ( Es sei denn wir wollen mit dieser Rasse Züchten. Dann wird die Mutterhündin natürlich von einem zugelassenen Züchter kommen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Züchter

Beides. Hunde aus dem Tierschutz und vom Züchter, das war eigentlich immer schon so.

Unseren ersten gemeinsamen Hund mit meinem Partner kam von einem VDH Züchterin welche mir in einem Rasse Forum empfohlen wurde. Der 2 Hund der selben Rasse kam von einem anderen Züchter im VDH der uns von unserer ersten Züchterin empfohlen wurde, weil sie gerade eine ellenlange Warteliste hatte. Der 3 und 4 Hund der gleichen Rasse kam dann wieder von Züchterin Nr 1. Dazwischen gab es noch 2 Hunde aus der Rassenotstelle und hier in Spanien dann 2 aus dem Tierschutz und 1 aus einer FCI Zucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Züchter

Züchter. Und einmal privat. Die Zucht aus der meine Parson Lady stammt, gibt es jedoch nicht mehr. Sie wurde vor 4 Jahren aufgelöst(Zeitmangel).

Mein Mischling stammt von Bekannten. Deren damals 4 Jährige hat den Rüden zur läufigen Hündin gelassen 😅 danach wurde der Rüde dann kastriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl als auch.

2 aus dem Tierheim

2 vom Züchter

... innerhalb der letzten 30 Jahre

Vom Züchter würde ich aber nur empfehlen, wenn es VDH Mitglieder sind. Züchter, die nur 'zum Spass' züchten, oder über ebay Kleinanzeigen verkaufen, haben mich nie interessiert und dort würde ich auch niemals einen Hund holen.

https://www.vdh.de/home/