Dalmatinermolly Geburt - wann geht es los?

1 Antwort

Hallo,

wann dein Molly-Weibchen die Jungen gebären wird, kann man im Voraus nie sagen. Manchmal dauert es auch länger als 4 Wochen Tragezeit.

Zudem hat es die Natur so gut eingerichtet - zum Schutz der Kleinen, dass die Geburt versteckt im Pflanzendickicht stattfindet, oder aber während der frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden, wenn es kaum Licht gibt. So haben die Kleinen die Möglichkeit, sich zu verstecken, bevor sie sofort in den u.U. hungrigen Mäulern anderer Fische landen. Daher ist es eher unwahrscheinlich, die Geburt zu beobachten.

Irgendwann schaust du in dein AQ - und siehe da, du wirst kleine Mollykinder darin herum schwimmen sehen. Schau zu, dass du für diesen Fall einige Schwimmpflanzen in deinem AQ hast, denn als Oberflächenfische können sich die Kleinen gut darin verstecken.

Bitte benutze keinen Ablaichkasten, denn diese sind viel zu klein, es wird viel zu warm darin, die Babys haben Stress ohne Ende (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie heran kommen kann), das Futter vergammelt am Boden des Laichkastens etc.

Gutes Gelingen

Daniela

Xbox One Sound über S/PDIF?

Hallo, ich bekomme bald eine Xbox one und wollte mal fragen, wie das mit dem sound eig ist.

Ich habe hier so Kopfhörer mit einem 3,5 mm Klinkenanschluss, nun wollte ich wissen, wie man diese mit der one zusammen betreiben kann.

Folgender Plan:

Die One hat ja einen S/PDIF anschluss .. ich habe mir bei amazon mal so ein kabel dafür rausgesucht (link weiter unten). Dieses Kabel wollte ich bei der XBox One hinten rein stecken, dann das andere ende von dem S/PDIF Kabel in so nen kleinen würfel (Digitales Audio zu analogem) reinstecken (link unten), dieser kleine 'Würfel' wandelt dann das S/PDIF audiosignal in ein Composite Signal um (sprich: rot und weiß). Dann kommt ein 3,5mm stereo Kupplung auf 2x Cinchstecker (link unten) zum einsatz. roter und weißer stecker werden einfach in die dafür vorgesehenen anschlüsse bei dem 'Würfel' reingesteckt. Dieser Chinchstecker hat ja einen 3,5 mm anschluss, wo ich dann meiner meinung nach meine kopfhörer (welche einen 3,5 mm anschluss haben) anschließen kann und so sound von der xbox one habe.

Konverter von digitalem zu analogem audio:

http://www.amazon.de/CSL-Konverter-Entertainment-Reduction-Vollmetall/dp/B00DS2QBKA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1385744906&sr=8-4&keywords=optisches+kabel+zu+cinch+adapter

PS: Xbox One ist per HDMI an meinem Monitor angeschlossen. :D

Würde mein Plan funktionieren? Wenn nein, Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schon einmal, euer LeMartiolix

EDIT: Links gehen nur maximal einer, werde die anderen als Kommentar unter diese Frage verfassen. :-)

...zur Frage

Schildkrötenpärchen getrennt haltung?

Hallo,bitte um Antwort- ich habe zwei griechische Landschildkröten. Ein Weibchen ( 4 Jahre - wird 5 dieses Jahr) und ein Männchen ( 5 Jahre - wird 6 ). Beim Kauf meinten die Züchter sieht nach einem Weibchen aus- hat sich doch als Männchen rausgestellt :) Eigentlich leider, denn jetzt haben wir das Problem : das Männchen besteigt das Weibchen ununterbrochen, es ist nur hinten drauf aber die Kleine rennt weg und sie tut mir auch leid so bedrängt zu werden.Wir haben ein großes Außengehege und das haben wir abgetrennt, aber er ist trzd noch "wild" . Früh geht es meistens da liegen sie friedlich zusammen unter der Lampe aber im Laufe des Tages, unerträglich, jetzt meine Frage: muss ich die Schildis für immer getrennt halten? Wir wollen keinen nachwuchs. Aber das finde ich blöd weil wir extra 2 gekauft haben damit eine nicht alleine ist. und platz für ein 2. gehege ist nicht. und eine gekaufte schildi mit Papiere kann ich ja nicht einfach umtauschen gegen ein Weibchen :(

...zur Frage

GH des Wassers im Aquarium senken?

Ich habe 2 Aquarien. 25 Liter und 54 Liter.
Bei uns ist das Leitungswasser leider sehr Kalkreich, da es fast nur aus Grundwasser besteht (Wir wohnen genau im Grundwasser Einzugsgebiet von Hannover).
Eventuell kaufen wir uns bald mal einen Wasserenthärter von BWD oä..
Im Moment habe ich aber das Problem das in beiden Aquarien die Gesamthärte des Wassers einen Wert von 21 überschreitet.
Den Fischen macht es nichts aus, allerdings merkt man bei dem meisten Pflanzen, dass sie kaum oder gar nicht wachsen. CO2 ist vorhanden, Beleuchtung zumindest beim größeren Becken Top. Düngung sehr gut.
Es liegt wohl, vor allem weil es bei manchen Pflanzen nicht so ist, an der Gesamthärte.

Eine Osmoseanlage kommt nicht in Frage, weil sie zu teuer ist und Destilliertes Wasser ist in entsprechenden Mengen ja auch arschteuer.

Was kann ich da machen?

...zur Frage

Sterben Guppy-Weibchen, wenn sie Babys bekommen?

...zur Frage

Welche Pflanzen für 54l Garnelen-Becken?

...zur Frage

Guppys haben dicke Bäuche!

Hallo, ich hoffe es kennt sich jemand mit Guppys aus. Ich habe mir vor vier Tagen Guppys gekauft. Drei Weibchen und ein Männchen. Ich habe bemerkt, dass die Weibchen ziemlich dicke Bäuche haben. Sind sie vielleicht trächtig? Das komische ist nur, dass die Weibchen im Handel von den Männchen getrennt waren und somit eigentlich nicht trächtig sein können da sie in vier Tagen keinen dicken Bauch kriegen können. Füttern tue ich sie normal. Also nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich habe festgestellt, dass sie an beiden Seiten einen dunklen Fleck haben. Es kann ja sein, dass das der Trächtigkeitsfleck ist. Aber ich dachte der wäre immer nur einseitig. Es gibt ja auch diese Krankheit in der sich bei den Guppys Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt. Aber wieso sollten davon gleich alle drei Guppys befallen sein und was sind überhaupt die Anzeichen der Berankung? Ich hoffe ich bekomme schon bald eine hilfreiche Antwort.

LG: BOOKADAA

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?