Dämpfiges Pferd - wie kann ich ihm helfen?

5 Antworten

Wenn das Pferd schon solche Atemprobleme hat, brauchst Du erst einmal etwas """ Härteres """ um hier überhaupt etwas wieder in Gang zu bringen. Lass Dir vom TA Venti plus geben. Das Arzneimittel sorgt dafür, dass die Bronchien geweitet werden, Außerdem löst und verflüssigt es den zähen Schleim , der sich im Laufe der Zeit an den Innenwänden der Lungenbläschen abgelagert hat. Wenn Du zwei Dosen davon gegeben hast, kannst Du auf Kräuter umstelllen. Du brauchst auch da Kräuter die Bronchienerweiternd und Schleimlösend sind. Die beste Mischung sind Thymian, Süßholz, Anis und Fenchel. Die erste Zeit am besten insgesamt 30 g mit kochendem Wasser übergießen, und noch etwas warm, mit den Kräutern übers Futter gießen. Schau mal bei Makana wegen der Kräuter nach. Nach einer Zeit kannst Du die Mischung auch trocken unters Futter geben. Immer 3 Wochen und dann 3-4 Wochen Pause, sonst gibts den Gewöhnungseffekt. Lass dich von der Diagnose Dämpfigkeit nicht erschrecken, ich hatte selber 10 J ein altes Pony, was lt. TA dämpfig war. Mit Offenstallhaltung und den obigen Mitteln, hat der sein Rentnerdasein in vollen Zügen genossen, und ist mit unserem Junghengst über die Weide galoppiert.

Du hast Recht, Offenstallhaltung ist wirklich mit Abstand das Beste, was du einem Pferd ermöglichen kannst. Egal ob gesund oder krank. Unser Ältester ist mit seinen 27 Jahren bis auf seine leichte Dämpfigkeit noch total fit, keinerlei Beanstandungen im Blut zu finden, keine Schmerzen - ein Rundum glücklicher Opa. Geritten wird er natürlich nicht mehr, aber da er jeden Tag mit seiner Herde laufen kann, wenn er Lust hat, braucht er das auch nicht. Kontakt mit dem Menschen kriegt er durch regelmäßig Bodenarbeit und gemütliche Spaziergänge im Wald.

Nach dem Wechsel in artgerechte Haltung werdet ihr gleich sehen, wie das Pferd wieder aufblühen kann. Da braucht es keine teuren Wundermittel, denn oft ist die Lösung ganz einfach. Deshalb würde ich an eurer Stelle erst einmal diesen Schritt gehen und die Entwicklung gemeinsam mit Fachleuten beobachten. Wenn es nicht besser wird, kann man dann immer noch gemeinsam mit einem TA überlegen, was zu tun ist.

Meine ehem. RB war auch dämpfig, da kann ich dir hoffentlich etwas weiterhelfen. Kräuter: Thymian, Süßholz, Holunderblüte und Eukalyptus, das hilft sehr gut! :) Zwei EL mit ins Mash oder so, das wirkt wirklich Wunder! Von Bonbons auf Dauer die Finger lassen, zu viel Zucker. Heu am besten kurz vor dem Füttern mit Wasser besprühen oder ganz eintauchen, dann haftet der Staub und das Pferd atmet ihn nicht beim Fressen ein. Futter natürlich vom Boden aus, damit dem Pferd nichts in die Nüstern fällt, außerdem bekommen sie so besser Luft. Wenn das Mash noch warm ist und etwas dampf, dann steigt das auch in die Nüstern. Einen Inhalator kann ich dir hierbei leider nicht empfehlen, für soetwas musst du schon richtig Geld auf den Tisch legen, da der Inhalierdampf bis in die Atemwege muss und vorher meist schon kondensiert. Es muss also wirklich ein richtig guter Inhaltor sein, der kostet allerdings auch so seinen Teil ... Also Einstreu etwas staubfreies nehmen, da gibt es Späne, die sind auch nicht soo teuer. Offenstall ist schonmal gut, da er dann an der frischen Luft steht und auch keinen Staub einatmet. Richtig Belastbar wird er evtl nichtmehr, aber eine Schrittrunde oder so kann man häufig noch drehen :) außerdem kann das trainiert werden, zwar langsam, aber es geht. Mit viel führen kann man die Belastbarkeit etwas steigern.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Nasses Heu etc. bekommt er auch alles. Hab zuckerfreie Bonbons und die liebt er einfach :$ Also ich werd mir gleich Morgen alle möglichen Kräuter kaufen, Tierarzt ist auch schon angerufen..

Viele danke! :)

0

SOS! Akut stark dämpfiges Pferd?

Mein Allergiker (Pollen, Gräser, Staub) Pferd 24J. ist derzeit sehr stark dämpfig er pumpt unwarscheinlich und keucht. Er ist nicht verschleimt (kein Nasenausfluss und auch nichts auf der Lunge zu hören) allerdings hat er diese wahnsinnigen Bronchienkrämpfe. Ich habe derzeit jeden Tag Angst an den Stall zu fahren und bin teils 3x täglich aus Sorge dort... Er frisst, bewegt und kämpft mit den Insekten wie immer.

Derzeit bekommt er Prednisolon (Cortison) in Form von Tabletten was rein gar nichts bringt.

Bei unserem ersten Atemnot (war wie wine Art Asthmaanfall) -Notfall bekam er Buscopan gespritzt und war innerhalb 10 minuten beschwerdefrei.

Mir bricht es das Herz ihn so zu sehen! Bitte um Tipps und Ratschläge (bitte keine Haltungsratschläge -die Haltung ist Top: Offenstall etc.)

Danke im voraus!!!

...zur Frage

Pferd simuliert lahmen?

Hallo Leute, Ich habe eine frage, das Pferd meiner Freundin lahmt, immer wenn ich sie longiere 2 mal die Woche tuhe ich das seid dem sie die gekauft hat. Erst seid 1 Monat hat sie das Pferd. Letzte Woche war die Sattlerin da, und auch die sagte das sie extrem lahmt. Heute also eine Woche danach sagt meine Freundin die ganze Woche ist sie normal gelaufen auch gestern. Heute habe ich sie longiert und sie ist wieder stark am lahmen, danach ist meine Freundin zum Stall und hat sie geritten. Ich war schon weg, sie ist wohl nicht gelahmt. Dann habe ich sie gefragt wieso sie denn dann immer genau bei mir lahmt und bei ihr nicht? Sie sagte das sie mich verarschen würde und nur so tut als wenn sie was hat. Können Pferde lahmen simulieren? Bei Hunden und Katzen kenne ich das wenn die Aufmerksamkeit haben möchten. Aber bei Pferden? Kennt das jemand und gibt es sowas bei Pferden? Tut mir leid für den langen Text. Ich hoffe wirklich auf antworten!!!!

...zur Frage

Gewichtsträger Pferde?

Hi an alle,

Ich bin 16 Jahre alt, 1,85m groß und wiege ca. 100 kilo. Damit bin ich übergewichtig. Ich reite und voltigiere seit ca. 8 Jahren und habe viele Erfolge auf Turnieren erzielen können sowie Lehrgänge und workshops absolviert. Ich würde mich selbst als recht gute Reiterin beschreiben. Nun suche ich nach dem passenden Partner auf dauer- das eigene pferd. Viele haben mich leider sehr entmutigt wegen meines Gewichtes dezhalb wollte ich fragen welche pferde ich in betracht ziehen sollte. (Ich reite vielseitigkeit und liebe das Geländespringen).

Hat jemand erfahrungen oder tips für rassen oder vielleicht sogar züchter bei denen ich anfragen kann?

Danke im vorraus

Jenny

...zur Frage

Verletzungen beim Pferd...

Hallo. Bei mir am Stall wurde heute ein Pferd longiert. Es ist noch jung (4 Jahre) und es wird nicht wirklich ausgelastet. Nun ja, beim longieren hat es dann halt gebuckelt, wobei die Steigbügel runtergerutscht sind und dann ist es mit einem Hinterbein in den Steigbügel gekommen. Es ist dann halt da hängen geblieben und gestürzt. Außerdem ist dabei der Sattel unter den Bauch gerutscht, da der Gurt auch viel zu lang für das Pferd ist. Es ist dann halt wieder aufgestanden und mit dem Sattel unterm Bauch erstmal mega abgegangen. Als es hat sich dann wieder beruhigt hatte haben die nachher halt auch geguckt und es hat nicht gelahmt oder so. Also es waren keine Verletzungen zusehen... Aber es kann ja auch passieren, dass Verletzungen dann halt erst ein paar Tage später auftreten. Das Pferd hatte im Februar/März (?) auch eine OP an den Hinterbeinen. Ich weiß jetzt aber nicht genau was, aber ich glaube was mit den Bändern. Ich mach mir jetzt Sorgen um das Pferd, da das echt brutal aussah. Weiß jemand von euch, was da eventuell noch auftreten könnte an Verletzungen oder ist das eher unwahrscheinlich, das da was passiert?

Danke schon mal für die Antworten. Lg

...zur Frage

Mein Pferd hat ein geschwollenes Bein, es ist aber nicht heiß, was kann ich tun?

Mein Pferd (bzw. meine Reitbeteiligung) hat sich vor etwa zwei Monaten auf der Wiese verletzt und hatte dann eine kleine, aber tiefe Wunde am rechten Vorderbein. Sie ist dann sehr stark gelahmt, das Bein war fürchterlich heiß und geschwollen und die Wunde hat geitert. Das Bein wurde dann mit Medikamenten bandagiert. Mittlerweile geht es ihr wieder besser und die Wunde ist kaum noch zu erkennen, das Bein ist weder heiß noch lahmt sie oder Ähnliches. Dressurmäßig wird sie auch wieder geritten. Allerdings ist ihr Bein immer noch leicht geschwollen. Kann ich einfach abwarten? Wann kann sie wieder gesprungen werden? Und bitte gebt keine Tips wie "Tierarzt", denn der wurde auch in ihrer schlimmsten Zeit nicht geholt und ihre Besitzerin wird unter keinen Umständen einen Tierarzt holen. Da habe ich leider auch keinen Einfluss drauf. Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Pferd tritt Pferd - Rechtslage

Hallo, ich hab folgenes Problem: Mein Pferd steht tagsüber in einer Herde von mehreren Pferden auf der Koppel. Mündlich war eigentlich vereinbart, dass keiner hinten Eisen tragen soll. Jetzt hat aber vor kurzem der Boxennachbar von meinem Pferd, mit dem er sich eh schon nicht so gut verträgt (wird demnächst geändert) hinten Eisen bekommen und meinen auf der Koppel wohl getreten, da er gestern, als er von der Koppel kam, einen deutlichen Eisenabdruck hatte und stark gelahmt hat. Der andere ist der einzige mit Eisen hinten und die "Maße" passen zu dem "Abdruck" auf meinem Pony. Er hat ihn an einer ziemlich blöden Stelle getroffen, falls da jetzt große TA-Kosten auf uns zukommen, wie sieht das rechtlich aus? "Muss" das ihre Versicherung oder sie (die Besitzerin des anderen Pferdes) bezahlen oder bleibt das an uns hängen?

Liebe Grüße und schonmal danke für Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?