Dacia logan oder Renault Clio grandtour oder Skoda fabia combi, welcher ist besser?

4 Antworten

Da würde ich spontan zum Skoda raten. Renault hatte nie eine guten Ruf was die Haltbarkeit angeht, und Dacia ist halt einfach ne billige Kiste.

Wenn die alle soweit in Ordnung sind und es nur noch um zuverlässig und Qualität geht würde ich den skoda nehmen.

Versuche ein gebrauchtes Erdgasauto zu kaufen. Die Betriebskosten liegen mehr als die Hälfte niedriger als Benzin und Dieselautos und sogar um 30% niedriger als die Elektrofahrzeuge.

Schau mal auf www.gibgas.de

...ich fahre seit mehr als 16 Jahren Erdgasfahrzeuge sowohl PKW als auch Nutzfahrzeuge und habe es (auch trotz Putinpreisen) bis heute nicht bereut.

CSabrina
Fragesteller

Problem ist das gibt es in meinem Preissegment nicht und ich habe nirgends von einem Kleinwagen mit kombi gelesen der mit Erdgas fährt und wichtigstes Kriterium ist das der Hund rein passen muss. Mit Autogitter usw. Mein Hund kann nicht alleine bleiben und wartet daher oft im Auto

docgrizzly  29.07.2023, 14:16
@CSabrina

Nimmst Du einen VW caddy.

Du darfst auch nicht nur den Anschaffungswert im Auge haben, sondern auch die Betriebskosten und evtl. Amortisation.

CSabrina
Fragesteller
@docgrizzly

Ne der ist viel zu groß da finde ich ja nie einen Parkplatz, dann bin ich dauer genervt.

Von diesen Dreien ist der Skoda mit deutlichem Abstand der qualitativ Beste (was aber natürlich keine Garantie dafür ist, dass es nie Probleme mit dem Auto gibt!).

Nachzulesen im TÜV-Report und in der Pannenstatistik des ADAC.

Dacia verbaut Renault Motoren, ist aber qualitativ schlechter.

Skoda verbaut VAG Motoren, die TSI Motoren haben oftmals kettenprobleme.

willst du einen Benziner oder Diesel?

CSabrina
Fragesteller

In dem Fall wären es Benziner. Ich muss ja schauen was gebraucht zur Verfügung steht

Mmits  29.07.2023, 14:17
@CSabrina

Dann schau mal nach einem Motor mit Zahnriemen oder einem bei dem die Steuerkette bereits ersetzt wurde.

der 1.4 TSI von VAG ist überhaupt nicht zu empfehlen.

CSabrina
Fragesteller
@Mmits

Ich glaube das das da nicht so genau steht

Mmits  29.07.2023, 14:28
@CSabrina

Schau mal auf den Hubraum das steht da mit drin.

von 1.0TSI halte ich auch überhaupt nichts.

CSabrina
Fragesteller
@Mmits

Da steht 999 cm^3 das ist ja was anderes

Mmits  30.07.2023, 16:44
@CSabrina

999cm3 ist ein 1L Motor dementsprechend ein 1.0, dementsprechend der 1.0TSI.