Was haltet ihr von Renault Megane Combi?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gregor!

Ist halt ein Renault - will sagen es ist ein preiswertes, in jeder Hinsicht durchschnittliches Auto mit einer für seinen Preis sehr guten Ausstattung bereits in der Basis: Woanders musst du um ein komplettes Auto zu haben eine Handvoll Extras dazu kaufen, der "Renno" hat alles schon serienmäßig dabei. Als Gebrauchte sind Renaults nicht besonders teuer, weil sie nicht besonders wertstabil sind und nicht besonders gefragt.

Von der Klapprigkeit eines 80er-Jahre Renault R-18, Renault Safrane und anderen unterirdisch schlechten alten Modellen der Franzosen, bei denen teilweise Sitzpolster sich einfach auflösten und Qualitätsmängel immer vorhanden waren ist der Mégane aber weit entfernt und eigentlich ganz zuverlässig. Ab dem R-19 war Renault eigentlich immer ganz in Ordnung. Ich kenne einige überzeugte Renaultfahrer und die sind genauso zufrieden wie die Opel- oder Fordfahrer. Qualitativ ist Renault locker auf Augenhöhe etwa mit Opel.

In der Materialauswahl kommt der Renault nicht an Audi, VW, BMW und Mercedes ran, hat weniger "perfekte" Detaillösungen, ist aber dafür ein ganzes Stück günstiger und was seine eigentlichen Qualitäten wie Platz, Fahrkomfort, Zuverlässigkeit und Nutzwert im Alltag angeht, nicht schlechter. Preis/Leistung stimmt, zur Probefahrt kann ich dich nur ermuntern ------> in der Kompaktkombiklasse ist der Mégane Grandtour sicher nicht die schlechteste Möglichkeit einzusteigen. Hoffe dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahre selbst einen Megané-Grandtour in der Kombi Ausführung. Baujahr 2014. Den ich vorletztes Jahr gebraucht gekauft habe. Ist mein 1. Auto seitdem ich den Führerschein habe. Musste zwar einiges Reparieren&Ausbessern lassen (deutliche Lackkratzer, Bleche am Unterboden verschlissen, Heckspoiler unter der Kofferraumklappe war arg demoliert, Heckscheibe hatte einen deutlichen Sprung). Aber das war die Schuld des Vorbesitzers, der das Auto seit 2014 nur auf Verschleiß laufen lassen und sonst nur die notwendigen Dinge wie zb. Ölwechsel gemacht hat. Ansonsten läuft der echt tipi topi. Ich kann mich über Renault absolut nicht beklagen. So schlecht, wie sie von vielen Leuten gemacht werden sind die Französischen Auto's nicht! Es ist wohl eher die Deutsche Arroganz und Fixiertheit vor allem auf VW, die hinter dem häufigen Renault Bashing steckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß nicht... hab einen Arbeitskollegen der hat jetzt den 3ten Renault in Folge... jedes mal nach ein paar Jahren waren so große Reparaturen dran zu machen, dass es sich nicht mehr gelohnt hat, das noch machen zu lassen. Das waren alles Neuwagen und diese Fälle traten immer so nach 6-8 Jahren auf.

Das lässt mich etwas skeptisch sein, aber wirklich repräsentativ ist das natürlich auch nicht.

Es ist ein Renault. Bei denen kannst du mal richtig Glück haben und ein top Auto erwischen oder du bist eine von vielen die ständig ärger haben

In sachen Technik hat Renault ordentlich aufgeholt. Sieht nicht schlecht aus.