Dachterrasse-Leiste entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich kann dich gut verstehen, denn ich persönlich finde diese Dinger auch nur eine Beleidigung der Augen. Vor allem, wenn sie auch noch schlecht verarbeitet sind. Was leider sehr häufig der Fall ist. Aber es handelt sich hierbei um eine sogenannte Kappleiste". Sie dient dazu die hochgeführte Abdichtung unter dem Plattenaufbau an der Wand zu befestigen, einen Anschluss zum Wandputz herzustellen und diesen Anschluss dicht zu kriegen. Ohne diese Leiste würde sich die Abdichtung von der Wand lösen (oder sie ist erst gar nicht am dieser befestigt) und bei Regen würde Wasser dahinter laufen und damit auf direktem Weg in's Mauerwerk. Da es von dort nach außen nicht weg kann, wird der Weg des Wassers direkt unter die Dämmung des Innenestrichs sein.

Daraus resultiert:

•In jedem Fall ein nasser Streifen in der Wand im Eckbereich zum Boden

•Höchstwahrscheinlich früher oder später einsetzender Schimmelbefall.

•Und je nach eindringender Menge Wasse im schlimmsten Fall einen wörtlich zu nehmenden "schwimmender" Estrich.

Ich hab mal eine schnelle Querschnittskizze erstellt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich hoffe du wirst schlau daraus.

 - (Handwerk, Wand, Balkon)
Sternenhimmel07
Fragesteller

Wow! Was für eine ausführliche und hilfreiche Antwort. Vielen lieben Dank, das hat uns wirklich sehr viel weitergeholfen🙏🏽☺️

Wandkosmetiker  02.07.2022, 12:23
@Sternenhimmel07

Gern geschehen. Dafür sind wir ja hier. Es kann halt nicht jeder alles wissen. Und alle zusammen wissen auch nicht alles, aber schon enorm viel. Und jede Art von Wissen ist bedeutungslos, wenn man es nicht teilt.😁

Auf Dauer gesehen geht das nicht. Diese Leiste dichtet ab.

Hallo Sternenhimmel07,

@Wandkosmetiker hat es ganz richtig beschrieben, wenn es mit der Breite/Tiefe nicht ausgeht, könntest Du von den Platten auf die Leiste etwas unterlegen, evtl. einen Kunststoff/Gummistreifen, dann würde die Leiste nicht beschädigt, könnte weiter ihren "Dienst" verrichten und die wenigen Millimeter Höhenunterschied wirst Du beim sitzen auch nicht merken!

Die muss dran bleiben, denn die hält die Abdichtung an der Wand. Wenn die ab ist, bekommt ihr das so nicht mehr hin.

Sieht wie eine Wasser- oder Feuchtigkeitssperre aus.