Da ich mich sehr für Medizin interessiere suche ich gute Bücher die mich weiter bilden jemand tips?

7 Antworten

Ich glaube, du hast da ausreichend Tipps für Lektüre erhalten. In meiner Familie haben zwei Mädchen Medizin studiert. Ich halte es für einen sehr schönen Beruf. Nur musst du wissen, dass der Weg dahin sehr hart ist. Er ist lang und sehr mühsam. Sie haben praktisch ihre ganze Jugendzeit durchgebüffelt. Es ist ein unglaubliches Wissen, dass abverlangt wird. Und nach dem Studium kommen harte Jahre im Krankenhaus, um sich zu spezialisieren. Man muss es schon sehr wollen.

Um dich zu orientieren würde ich dir raten, dein Schülerpraktikum in einem Krankenhäusern oder in einer Artpraxis zu machen. Später kannst du dann auch vielleicht ein Freiwilligenjahr in einem Krankenhaus machen. Mehr als Lesen würde ich die Erfahrung in der Praxis suchen. Wenn du danach immernoch Ärztin weerden möchtest, dann ist es bestimmt das Richtige für dich. Viele Glück auf deinem Weg.

Ich würde dir Lehrbücher empfehlen welche im Unterricht verwendet werden - vielleicht fragst du einfach mal in einer Universität oder in diversen Schulen (zB Krankenschwesternschule - auch dort wird Pathologie und Anatomie unterrichtet) oder so nach welche Lektüren im Unterricht verwendet werden.
Auch haben sehr viele Ärzte Bücher veröffentlicht welche Theorie und Praxis miteinander verbinden.
Zudem gibt es zu jedem "Thema" eigene Bücher - Herz, Leber, Niere, tropische Krankheiten etc etc - einfach mal durch Stöbern :)

Das MSD Manual. An deiner Stelle würde ich erstmal die Ausgabe für Patienten nehmen, die ist verständlich aufgearbeitet und die Informationen sind trotzdem medizinisch korrekt.

http://www.msdmanuals.com/de-de/

Pschyrembel

Atlas der Anatomie

Hol dir ein Anatomie Buch. Das brauchst du in der Medizin sehr oft. Also die lateinischen Wörter