Bücher zur Hexerei?

3 Antworten

Mein Einsteigerbuch war "Das Lehrbuch der Hexenkunst: Alte weißmagische Rituale" von Susanne Klimt. Ein bebildertes Buch, sehr verständlich geschrieben. Noch heute neige ich dazu, zuerst zu diesem Buch zu greifen, wenn ich einmal nicht weiter weiß. Bei Medimops.de bekommst Du es für ca. 13 oder 14 Euro. Ebenfalls eine großartige Inspirationsquelle ist "Meine Magiemanufaktur" von Minerva Winter. Auch bei Medimops für 13,32 Euro erhältlich, ansonsten knapp 18 Euro. Außerdem empfehle ich Dir alles von Scott Cunningham. Seine Bücher bekommst Du teilweise sogar für unter 10 Euro.

Ach ja, und möchtest Du Dich explizit mit grüner Magie (Pflanzen/Kräuter) befassen, kommst Du auch an dem Namen Wolf-Dieter Storl nicht vorbei. Ein enorm kräuterkundiger Mann, der über jeden einzelnen Grashalm ein Buch schreiben könnte - es wäre nie langweilig.

Aber auch einige gute YouTube-Kanäle gibt es. Vor allem rate ich Dir zu https://www.youtube.com/c/HexeMinerva (Hexe Minerva) und https://www.youtube.com/c/Vollmondf%C3%BCchsin (Vollmondfüchsin). Falls Du der englischen Sprache mächtig bist, außerdem zu https://www.youtube.com/c/TheGreenWitch (The Green Witch).

Viel Spaß. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du mit Hexerei auch Magie allgemein meinst, kannst du dir mal Aleister Crowley (z.B. Magick Band Eins) oder Dion Fortune (z.B. Selbstverteidigung mit PSI) anschauen. Wenn auch englisch ok ist, sind die Autoren Lon Milo DuQuette (je nach dem was dich interessiert, er hat viele Bücher geschrieben) oder Peter Carroll (Liber Null) interessant.

Hexe Claire und SilverRavenwolf sind eher nicht zu empfehlen. Dann guck mal lieber nach Büchern von Scott Cunningham und setz dich lieber erstmal richtig mit dem Umgang von Kräutern und Pflanzen auseinander.
Die ganzen Rituale, Zauber und sonstiger Firlefanz wurden sich meistens eh gegenseitig abgekupfert und in eigenen Worten verpackt.

mia68  05.06.2022, 12:01

Danke für den Tipp mit Cunnigham! :) Gibt es vielleicht eins, das du besonders ans Herz legen würdest!?

BIairwitch  05.06.2022, 12:31
@mia68

Von ihm gibt es leider wenige die ins Deutsche übersetzt wurden, alle hab ich leider nicht sondern nur

  • Wicca
  • Das große Buch von Weihrauch, Aromaölen und magischen Rezepturen

Gestern hab ich mir aus reinen Interesse auch :

  • Pamela Ball "Was Träume verraten"
  • Juliet Diaz "Plant Witchery"
  • und zuletzt The Mystical Year von Alison Davies geholt.

Letztes fand ich wieder total spannend weil es die einzelnen Monate durchgeht. Gab dann aber leider nichts mehr spannendes im Thalia wo meine Mutter wohnt, da muss ich nochmal bei mir im örtlichen Laden schauen die haben deutlich mehr auswahl :D

mia68  05.06.2022, 12:35
@BIairwitch

...und somit schon der zweite Laden, in dem du was zu tun hast! ;)

Danke dir. ♥

mia68  05.06.2022, 12:37
@BIairwitch

Das von dir erst genannte hatte ich mir übrigens auch grad bei Amazon schon mal angesehen!

BIairwitch  05.06.2022, 12:39
@mia68

Ich muss mir die leider nochmal zum Teil alle neu holen, keine Ahnung wo die gelandet sind *narf* ansonsten guck auch mal beim User Ruhrgur, der hat da auch einiges verlinkt :)

BIairwitch  05.06.2022, 12:49
@mia68

Wenn du Geld sparen fällst fällt mir ein, guck doch mal bei Medimops rein da dürftest du die gebraucht bekommen :)

mia68  05.06.2022, 13:02
@BIairwitch

...nach Amazon geht der nächste Blick immer zum Mops. :)

Aber speziell die 6,95 € für das "Wicca" sind ja kaum mehr zu unterbieten - und auch mehr als okay.